Warum werden Speisen bei Gewitter schlecht?
Hallo zusammen!
Warum werden eigentlich verschiedene Speisen (z.B. selbst gemachter Nudelsalat) bei Gewitter schlecht? Den Nudelsalat hatten wir gestern vorbereitet ... über nacht gab es ein derbes Gewitter ... heute morgen war der Salat sauer!?!? Hat jemand eine Antwort?
Danke!
8 Antworten
Das Phänomen beschreiben komischer Weise viele Leute, Es kann schon sein, daß da wirklich etwas in der Luft ist. Man spürt es ja auch schon, wenn sich ein gewitter Anbahnt und hat manchmal so einen seltsamen Geschmack auf der Zunge. Aber ich gehe doch ma davon aus, daß du den Nudelsalat im Kühlschrank gelagert hast und da sollte das Klima ja ziemlich konstant sein. Vielleicht waren die Zutaten ja schon vorher verdorben. Hast du beim Zubereiten mal gekostet?
Die Zutaten waren alle frisch! Und geschmeckt hat er auch! Und kühl stellen versteht sich doch von selbst!
Ich würde es eher bezweifeln, aber manche Forscher machen dafür sogenannte Sferics (langwellige elektromagnetische Impulse) verantwortlich, die über größere Entfernungen messbar sind (über 500 km). Bakterien, die die Speisen, wie Nudelsalat schlecht oder die Milch sauer machen, sollen durch die Sferics beeinflusst werden, auch im Kühlschrank. Das wäre eine Theorie, an die ich allerdings nur sehr bedingt glaube, zumal nicht geklärt ist, wie das genau geschieht. Die Sferics werden auch für Wetterfühligkeit verantwortlich gemacht.
Das ist doch mal ein echt guter Ansatz! Vielen Dank dafür! Habe mal bei Wikipedia geschaut ... klingt interessant!!
Das glaube ich auch nicht .
Habe auch schon oft Nudelsalat oder Kartoffelsalat mit Mayonnaise gemacht und wir wollten grillen . Wurde dann öfters wegen schlechtem Wetter oder Gewitter abgesagt .
Die Salate waren aber noch einige Tage später sogar gut .
Am Gewitter liegt es bestimmt nicht , ausser der Blitz ist in deinen Salat gefahren . ;-)
M.f.G.
Weil sich bei der feuchtwarmen Gewitterluft Keime besonders gut vermehren.
Deshalb werden Speisen mit Milch oder Mayonnaise "sauer".
Ich denke, das hat vor allem mit dem Löffel zu tun, mit dem du den Nudelsalat vermutlich probiert hast. Dann nochmal umgerührt- und schon hatten die Keime einen ganzen Tag Zeit, sich fröhlich zu vermehrern und das Zeug sauer zu machen.
Gewitter gibt es oft an warmen Tagen- Wärme beschleunigt den Vorgang.
Nein, so was gibt es bei mir grundsätzlich nicht! Löffel ablecken und dann wieder rein in den Salat? Bäähhh! Niemals!!!