Bei starkem Gewitter auf dem Balkon sitzen, ist es gefährlich?

6 Antworten

Nein, ist nicht gefährlich, wenn über Euch noch ein Dach ist mit Blitzableiter. Auf einer Dachterasse könnte es gefährlich werden...

Ihr seid auf dem Balkon in Gefahr, es gibt keinerlei Schutzwirkung vor Gewittern.

Naja auf einem Balkon bist du schon sicherer als auf einem freien Feld dennoch kann euch der Blitz treffen meist aber nur ein Zweig des Haupt Blitzes was aber nicht weniger schlimm ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Klar kann man auf dem Balkon vom Blitz getroffen werden. Außer ist er speziell davor geschützt mit einem Faradayschen Käfig. Da dies aber ganz ganz ganz ganz selten der Fall ist, besser bei Gewitter nicht auf den Balkon sitzen, es kann gefährlich werden.

Wenn der Balkon überdacht ist (z.B. vom darüber liegenden Balkon), dann ist das Risiko vergleichsweise gering. Aber "dass man auf einem Balkon sicher sei", behaupte ich nicht.