Warum werden soviel Nudeln importiert z.B. aus Italien?

24.10.2024, 16:21

86 % der Nudeln werden aus Italien importiert. Etwa 440000 Tonnen

In Deutschland werden hauptsächlich Nudeln ohne Eier produziert

24.10.2024, 16:37

86 % der Nudeln werden aus Italien importiert. Etwa 440000 Tonnen

6 Antworten

Aus dem Nähkästchen geplaudert ? Weil die deutsche Industrie auf 100% Leistung fährt. Wir essen mehr Pasta, als wir selber herstellen können.

Hinzu kommt, daß deutsche Produzenten auch für das Ausland produzieren. Und vor 2 oder 3 Jahren kam die Schwarz Gruppe und kaufte den größten Hersteller, der jetzt exklusiv für Lidl und Kaufland produziert.

Auch in den Lockdowns hat Italien unseren Mehrbedarf an Pasta sichergestellt. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Güterzüge, die Aldi damals organisiert hat.

Brunnenwasser  24.10.2024, 16:42

Noch ein paar Zahlen für die die es genau wissen wollen:

Deutschland produzierte letztes Jahr 291.500 t Pasta, davon gingen 96.000 t in den Export.

Italien hat im gleichen Zeitraum 379.400 t nach Deutschland geliefert.

Funship  25.10.2024, 10:56
@peter2023239
86 % der Nudeln importiert

86 Prozent von was? Ohne Bezugsgröße ist eine Prozentangabe sinnlos.

Keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht, denn ich kaufe meine Nudeln von einer Bäckerei, die auch Nudeln herstellt und diese sind einfach nur lecker.

Weil man im Ausland mit dem Wissen dass sie aus Italien kommen mehr Geld verlangen kann. Es gilt als Qualitätsmerkmal und wird durch Marketing befeuert.

Genauso wie Rum aus Kuba, Tequila als Mexiko, Wodka aus Russland usw. Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Brunnenwasser  24.10.2024, 16:36

Das trifft nur auf die Markenartikel (Barilla & Co.) zu.

Ausser bei der Schwarz Gruppe kommen so ziemlich alle Eigenmarken aus Italien. Auch Tschechien wird bald als großer Wettbewerber wahrgenommen.

Daniel551980  24.10.2024, 16:41
@Brunnenwasser

Ja genau das bestätigt meine These. Nur aufgrund des Herstellungslandes kann man ein billiges und minderwertigstes Lebensmittel mit ein paar % mehr Marge verkaufen. Dazu sind die Anlagen und Strukturen bereits vorhanden. Dazu ein großer Player, der ein ordentliches Marketingnudget hat...

Brunnenwasser  24.10.2024, 16:47
@Daniel551980

Die Eigenmarken unterliegen Deutschland einem ruinösen Preiswettbewerb. Kein deutscher Hersteller kann so günstig wie Italien produzieren. Dabei verwenden beide Länder die gleiche Rohware, hauptsächlich aus Kanada.

Die italienischen Marken verwenden italienischen Durum. Der ist tatsächlich etwas teurer, aber rechtfertigt nicht die höheren Preise der Marke.

Warum werden soviel Nudeln importiert z.B. aus Italien?

Die haben da so viele.

Das klingt eher erstaunlich für mich.

peter2023239 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:53

Hat mich auch erstaunt ich kaufe welche mit vielen Eiern. Aber in den letzten Jahren hat sich die Ernährung der Deutschen stark verändert .Möglichst ohne tierische Produkte !

Funship  25.10.2024, 13:08
@peter2023239

Deine Aussage bezüglich der Eiernudeln ist allerdings ein wenig fragwürdig. Tatsächlich wurden 2023 in Deutschland zum ersten Mal überhaupt mehr Nudeln ohne Ei hergestellt - bis 2022 hat immer die Herstellung von Eiernudeln überwogen.

In Italien hingegen werden nahezu gar keine Nudeln mit Ei produziert, die meisten Köche würden das als Barbarei ansehen.

Weil italienisch Nudel als gut gelten. Ob sie es sind ist buchstäblich Geschmackssache.