Warum werden (sehr) gute Schüler häufig ausgegrenzt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Neid 59%
Was anderes, und zwar.. 41%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes, und zwar..

Fehlende Intelligenz und fehlende Akzeptanz für Leute die sich mehr um ihre Schulnoten kümmern, als Sex, Drogen, Zigaretten, Alkohol etc.

Meiner Meinung liegt es schlichtweg daran das nicht jeder der einen auf ghetto gangster tut mit dementsprechenden Markenklamotten, beschissenen Noten oder gewisse Vorstrafen oder sonstigen Sachen so von leuten akzeptiert wird wie Leute die mit dem Strom schwimmen.

Allgemein denke ich an das BIld andem ein Mensch ausgelacht wird von einem anderen, der mit dem kleinen Gehirn lacht den mit dem Großen aus, mir scheint das nimmt langsam überhand..

drHansVader  02.05.2014, 23:54

Auch das basiert auf Neid.

Intelligenz und der Wille zu guten Noten bedingen sich nicht!

Minicopter  03.05.2014, 00:09
@drHansVader

Ich bezweifle stark das wenn ich beispielsweise, ein vorbestrafter jugendlicher schläger mit übermässigem Alkohol Konsum wäre der Leute aus seiner Klasse mit guten noten mobbt oder ausgrenzt weil ich neidisch auf sie bin,

Ich würde das wenn eher aus dem Grund machen weil mir ihre Lebenseinstellung zu langweillig ist und ich sie durch die ausgrenzung dazu provoziere gleich wie ich anzufangen.

Die meisten schwimmen schlicht mit dem Strom, und leute mit guten Noten und grips im Hirn lassen sich eben nicht auf derartige Dinge, hier spalten sich 2 Gruppen meistens sind eben die Idioten leider stärker, oder gehen auf einzelne in der Klasse.

Wobei es bei uns in der Berufschulklasse so ist das die guten schüler die schlechten ausgrenzen obwohl wir 1er schüler in der unterzahl sind, liegt vllt an Selbstbewusstsein etc.

Vllt liegt es auch daran das Menschen mit höherer Intelligenz schüchtern sind und daher leichte Mobbing Ziele abgeben, wer weis..

Was anderes, und zwar..

...eine Mischung aus Neid und der Genugtuung zu sehen, dass der gute Schüler auch nicht perfekt ist.

Wir haben auch so ein Mädel in der Klasse, die fast nur 1en schreibt. Ausgegrenzt wird sie nicht direkt, aber solche Kommentare, wie du beschrieben hast, kommen schon mal vor. Allerdings nervt sie auch im Unterricht öfters, zB wenn der Lehrer sagt, wir sollen EIN Argument nennen und sie sagt gleich zehn, oder eine Gruppenarbeit als ihr alleiniges Werk darstellt usw.

Außerdem ist es echt entmutigend, wenn man - wie ich - zu den relativ guten Schülern zählt (Schnitt 1,6). Ich kann lernen soviel ich will, sie ist IMMER besser als ich. Da gibt es nichts Schöneres, als mal ne bessere Note zu bekommen als sie und ehrlich gesagt kommentiere ich das dann auch entsprechend...

Und zu guter Letzt hat man auch manchmal den Eindruck, dass betreffende Schülerin ihre guten Noten gar nicht nur aufgrund ihrer Leistung bekommt, sondern weil die Lehrer schon gewöhnt sind, ihr eine 1 zu geben. Ein Beispiel dafür: eine Deutscharbeit, Gedichtinterpretation. Wir haben beide das gleiche Gedicht interpretiert. Inhaltlich haben wir beide gleich viel interpretiert und einige Klassenkameraden meinten, dass meine Arbeit sprachlich sogar besser sei als ihre. Trotzdem hatte sie eine 1 und ich eine 2+.

Ich weiß jetzt nicht, ob man meine Aussagen auf alle guten Schüler beziehen kann. Wahrscheinlich nicht. Aber ich glaube, es geht deine Mitschülern da so, dass sie dich "versagen" sehen und sich dadurch besser fühlen. Selbsterhöhung durch Fremderniedrigung. Oder sie reden sich ein, wenn die beste Schülerin schon eine "schlechte" Note hat, ist meine richtig schlechte Note auch nicht so dramatisch.

Hoffe ich konnte helfen :)

Was anderes, und zwar..

Ich denke das Neid eine große Rolle spielt; Mir gehts auch so: Seit ca. einem halben Jahr bin ich wirklich extrem gut in "schwierigen" Fächern wie Physik, Mathe, etc.. Bekomm ich meinen Test zurück und schreibe eine eins wird man für den moment ausgegrenzt (was in meinem fall daran liegt dass ich im letzten schuljahr in physik auf 5 und mathe auf 6 stand), da sich die anderen möglicherweise "dumm" also im sinne von nicht schlau vorkommen.. Man wird schief angeguckt und mit sätzen angesprochen in denen einem vorgeworfen wird das man sonst nichts zutun hat außer zu lernen.. Und ich glaube das ist das Problem bei wirklich guten Schülern die auf etwas hinarbeiten (was ja keineswegs schlecht ist): Menschen suchen Freunde die Zeit für einen haben, schreibst du ausschließlich gute Noten heißt es sofort das man nur am lernen ist, das mag manchmal sein aber noch lange nicht immer.. Ist man nur am lernen, hat man "keine hobys" und keine zeit für mögliche freunde.. ist jetzt nur so ne vermutung aber könnte mir durchaus vorstellen das das was damit zutun hat.. Lass dich davon aber auf keinen fall beeinflussen also nicht das du jetzt absichtlich schlechter in der Schule wirst nur damit du mehr freunde hast; Deine schulausbildung ist fürs leben, deine schulfreunde nicht, zumindest nicht die die dich jetzt als "Streber" bezeichnen :)

Warum werden die guten Schüler fast immer ausgegrenzt?

Das hat mehrere Ursachen. Jede bestimmte soziale Gruppen hat nicht den einen gleichen Grund, Streber auszuschließen. Es können viele verschiedene Gründe sein:

Neid, wie du schon sagst, aber auch durch die guten Noten mitgebrachte Nebeneffekte bezüglich der Persönlichkeit (eventuell arrogant, egoistisch), der Freizeitgestaltung (wenig Freizeit durch übermäßiges Lernen, was eine Bindung in eine soziale Gruppe erleichtern würde) oder des Images (verhasste Lehrer mögen den Streber -> Freund des Feindes ist auch Feind)

drHansVader  02.05.2014, 23:51

Bis auf die Bindung an einer soz. Gruppe basieren alle deiner Argumente auf Neid. Aber dieses "Problem" wenn es denn eines ist, muss man bei sich selber suchen.

Drainage  03.05.2014, 00:00
@drHansVader

Nein. Wenn ein Streber ein Ar---loch ist und deswegen ausgeschlossen wird, hat dies nichts mit Neid zu tun. Ob es eine Korrelation zwischen Streber und Ar--loch gibt, kann ich nicht sagen. Nach deiner Theorie gäbe es eine solche Möglichkeit jedoch gar nicht und deswegen widerspreche ich dir auch.

drHansVader  03.05.2014, 00:08
@Drainage

Das ist dann Eigenverhalten das wäre dann wie bei der soz. Gruppe.

Was anderes, und zwar..

Ich glaube eigentlich nicht, dass das daran liegt, dass man gut in der Schule ist . Du kennst Leute, die eindeutig besser als du in der Schule sind und nicht ausgegrenzt werden. Es geht einfach darum, wie man damit umgeht, wenn man seine guten Noten nämlich ständig allen unter die Nase reibst braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die dann angepisst sind.... Lg keksderMacht