Warum werden Mädchen immer bevorzugt?

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es denn so ist, so könnte es daran liegen, dass Schule, so wie sie organisiert ist und Unterricht, so wie er abgehalten wird, eher den Bedürfnissen der Mädchen Rechnung trägt, als denen der Jungs.

Mädchen sind in der Regel fleißiger, sozial angepasster, für Lehrer leichter zu führen, weniger aufmüpfig oder um es kurz zu machen, sie sind für Lehrer etwas bequemer und bescheren Lehrern leichter Erfolgserlebnisse.

Ob es auch eine Rolle spielt, dass selbst bei den Gymnasiallehrern Frauen mit über 60 Prozent in der deutlichen Mehrheit sind, will ich nicht beurteilen.

In deinem speziellen Fall kommt natürlich noch hinzu, dass du als Klassenbeste in Mathe einfach einen Bonus hast, den du dir aber auch verdient hast.

PeVau  06.04.2015, 19:59

Danke für den Stern!

DieChemikerin
Beitragsersteller
@PeVau

den hast du dir redlich verdient!

War eigentlich die einzige Antwort, die richtig auf meine Frage eingegangen ist.

Das ist ne gute Frage, aber ich glaub es kommt auf die jeweiligen Lehrer an. Vielleicht kommt es dir auch nur so vor und wenn du sehr gut bist, kann es auch sein, dass du ein Lehrerliebling bist. Das können Jungs aber auch sein. Vielleicht denken viele Lehrer aber auch das Mädchen empfindlicher und sensibler sind, deswegen bekommen sie nicht so viel ärger.

Außerdem freu dich doch, also ich find es schön einen gewissen Vorteil zu haben, auch wenn´s nicht gerecht ist.

DieChemikerin
Beitragsersteller

Ich bin von einigen LehrerInnen schon Liebling gewesen, das nervt irgendwann extrem... :/

Aber es gibt gute Noten XD

Zum Beispiel war ich die Lieblingsschülerin meiner alten Französischlehrerin. Ich war ihr Engel, und die anderen haben sich dann beschwert, ich würde bevorzugt XD

Nur so 'ne Theorie:

Mädchen haben bei Lehrern einen Bonus, genau wie die Jungs bei den Lehrerinnen. Aber die Jungs verspielen ihren Bonus meist schon in der ersten Stunde -- selber schuld :-)

Vielleicht hängt es von der Sympathie ab, sollte es nur auf dich oder wenige zutreffen. Bei uns wird auch in der Klasse ein Schüler besser benotet und behandelt, weil der Lehrer ihn am meisten mag.

DieChemikerin
Beitragsersteller

Mein Mathelehrer meinte mal, er hätte keine Lieblinge in der Klasse. Ist klar...er hat mir sogar Mathebücher für die Oberstufe geschenkt weil ich mich in meiner Freizeit damit befasse, einfach so o.O

Jacuzzi1  30.03.2015, 20:59
@DieChemikerin

Der meint das denke einfach so, damit du nicht auf falsche Gedanken kommst. Aber solltest du sozusagen sein 'Liebling' sein, ist ja nicht weiter schlimm, sogar besser finde ich haha :D

DieChemikerin
Beitragsersteller
@Jacuzzi1

Hat seine Vorteile - ich darf dann auch mal komplette Unterrichtsstunde übernehmen, das macht sau Spaß! Mein Mathelehrer weiß aber nie, wie er mich beschäftigen soll...das finde ich irgendwie lustig

StupidGirl  31.03.2015, 18:14
@DieChemikerin

Mein Mathelehrer meinte mal, er hätte keine Lieblinge in der Klasse.

Komischerweise sagt das jeder Lehrer. Aber warum eigentlich? Wenn er keine Lieblinge in der Klasse hat, dann tuts doch nicht not, das extra zu betonen. Das hat übrigens auch eine Lehrerin meines Sohnes gesagt, ohne dass ich ihr im Gespräch derartiges vorgeworfen habe. Auf diese Antwort hat sie dann auch ziemlich allergisch reagiert. (Manchmal hatte ich echt den Eindruck, dass die Lehrer unserer Kinder die Eltern für blöde halten....)

In meiner Klasse ist es nicht so, und auf der Schule die ich zuvor besucht habe war es auch nicht so. Ich denke das liegt daran das du einfach eine gute Schülerin bist, gute Schüler werden bei uns auch ein bisschen besser behandelt (egal ob männlich oder weiblich) weil die Lehrer denken die sind sowieso gut und können es sich mal "erlauben" zu schlafen. Naja später im Beruf werden Frauen NICHT bevorzugt behandelt. Vielleicht wird mal eine einzige aufgrund ihres guten Aussehens eingestellt aber das haben sich dann die Männer wohl selbst zu verdanken. Oft werden Frauen um die 30 sogar einfach abgelehnt nur weil sie Frauen sind und (besonders in diesem Alter) Kinder bekommen und darauf haben die Unternehmen einfach keinen Bock. Zusätzlich bekommen Frauen in fast jedem Beruf weniger Gehalt. Es musste sogar extra eine "Frauenquote" eingeführt werden damit Frauen mal die Chance bekommen ebenfalls Führungspositionen zu erlangen. Das ist als Frau nämlich eher schwer da die männlichen Führungskräfte Angst haben ihre Macht mit einer Frau teilen zu müssen oder sogar unter einer Frau stehen zu müssen, deswegen halten die Männer zusammen.

Thormenius  31.03.2015, 17:44

und die Frauenquote ist keine Diskriminierung ??? Dann sollen die feinen Damen bitte auch im Bau oder in der Armee mit 30 % vorhanden sein :D

Gast202  31.03.2015, 19:12

Dummerweise gibt es nicht so viele mörderinnen und vergewaltigerrinnen (ich sage nicht das es die nicht gibt) und in die Armee wollen halt nicht so viele Frauen aber die Betonung liegt auf "wollen". Es gibt ja auch nicht so viele männliche Krankenschwestern, einfach weil es weniger Männer machen WOLLEN