Warum werden Schweißnähte geschliffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr oft werden Schweissnähte nicht verschliffen. Wenn verschliffen wird geht es meist darum einen glatten Übergang zu haben. Also bspw bei einem Geländer wäre es nicht schön mit der Hand über ne Schweissnaht zu stolpern. Oder eben wegen der Optik. Du fragst nach einem Technischen Vorteil. Wenn das Werkstück nach dem Schweissen verbogen werden soll kann eine Schweissnaht ziemlich hinderlich werden. Zum Beispiel Rohre sind ja eigentlich nur ein Blech, das rund gebogen wird und zusammengeschweisst wird. Wenn Du das Rohr später biegen willst, kann es schneller einknicken weil die Schweissstelle stabiler ist als der Rest. Ich hörte auch von Problemen beim Verzinken, die Schweissstelle sei hinterher zu sehen obwohl das Rohr von aussen glatt war. Bei Edelstahl weiss ich von Rohren, die zur Biegefähigkeit ausgeglüht wurden und die Naht auch von innen ausgeschliffen wurde.

Nähte werden eigentlich nur zwecks der Optik verschliffen, oder wenn es anschließend etwaige Behinderungen gibt. Wenn man den Querschnitt einer Schweißnaht betrachtet hält sie mehr wenn sie ungeschliffen ist. Wenn man eine Naht verschleift sollte man sich deshalb sicher sein eine optimale Wurzelbildung zu haben. Viele Grüße aus München

ja hat es .. eine ebene oberfläche. vorallem bei schiffen verringert es die wasserreibung

damit es sauberer aussieht und die schweissnahterhöhung bei der weiteren technischen verwendung nicht hindert .-lg,