Warum werden Scherzantworten belohnt?

Support

Liebe/r Grohan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es schon lang und ist ja auch bekannt.

Aber mal ehrlich, wenn man nichts mehr zu lachen hat, wäre es eine traurige Welt.

Unter den Scherzantworten findet man immer welche, die wirklich gut und ernsthaft sind. Belohne du sie doch, indem du ihnen ein DH verpasst.

Und ich glaube, das ist auch ein Phänomen, das sich nach und nach entwickelt hat, weil man manche Fragen (so ernst sie auch gestelt wurden) nicht mehr ernst nehmen kann, weil sie schon 125 mal gestellt wurden oder sonst immer gefaket waren.

Also sieh es ihnen nach und wie gesagt, drücke du doch auf DH wenn dir iene Antwort gefällt.

Du musst ja nicht das machen, was die anderen machen.

varsinbirsin  12.04.2011, 10:08

Ja hätte ich geschrieben, DH!

Sehr oft ist dieses Bewerten das Ergebnis von "Freunderlwirtschaft".

Dagegen kannst du kaum etwas machen. Das einzige was du (und was wir alle machen können) eigene gute Antworten und gute Beiträge dagegen setzen ... und bei der Bewertung von anderen Beiträgen nicht allzu "großzügig" zu sein.

Keine Beiträge bewerten, ohne sie vorher zu lesen und ... ebenfalls ... die Frage dazu zu lesen, denn es gibt Antworten, die lesen sich auf die schnelle recht gut, wenn man sich allerdings die Mühe macht und die Frage liest,auf welche die Antwort sich bezieht, dann kommt man zu dem Schluss, dass der User das Wesentliche der Frage nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

Und ferner soll man nie einen Beitrag nur deswegen bewerten, weil man sich gegenseitig kennt, egal ob reell oder virtuell.

Aber diese Art der Bewertung ist natürlich mühsamer als das reine "Gefälligkeits- oder Spassklicken".

schalomisrael  11.04.2011, 16:56

Liebe e, ich klicke jetzt kein DH, weil ich dich hier kennenlernen durfte und ... sehr schätze. Ich klicke, weil mir dein Kommentar zusagt und - by the way - ich seh mir durchaus zunächst meine Freunde an und dann weiter .... manchmal ist es nämlich sehr umfangreich, aufwändig, sich durch alles gewissenhaft durchzuarbeiten. Deshalb darf ein DH auch sein, eben weil ich Freunde unterstützen möchte." Prinzipiell" würde ich ablehnen, aber sagen wir es so: vorzugsweise? - Deshalb bekommst du jetzt auch noch das: ;-)

Entdeckung  11.04.2011, 20:13
@schalomisrael

Danke ... und ja ... selbstverständlich ... ich bewerte auch die Beiträge meiner Freunde, selbstverständlich, denn ich habe einige sehr intelligente, kluge und schätzenswerte GF-Freunde, die auch entsprechende Beiträge schreiben ... und die würde ich bewerten, auch wenn ich von diesem User vorher noch nie etwas gehört hätte.

Hi, vergleiche es mal mit kommunaler Wahl - bspw. Bürgermeisterwahlen: ein Großteil geht nicht hin. Sehr wenige wählen anhand von Fakten und Wahlaussagen. Die meisten wählen aufgrund persönlicher Vorlieben oder Antipathien (ist Verwandter, Freund, Vereinskamerad, hilft dem Verein, ist dem Wähler parteipolitisch oder sonstwie unsympathisch). Genau so wird hier auch benotet.  Freund bewertet Freund. Wo Menschen sind, wird gemenschelt. Abhilfe allenfalls, wenn keine Benotungen mehr abgegeben würden - dann entfiele aber ein starker Anreiz (Attraktion). bei GF aktiv mitzumachen. Gruß Osmond

Ich denke das man das nicht so pauschal sagen kann. Es kommt auf die Frage an. Wenn es ein ernstes Thema ist, und dämliche Antworten kommen, hab ich auch kein Verständnis dafür. Wenn so eine Antwort mit vielen DHs belohnt wird, zeigt es nur das der jenige viele Freunde hat die sich gegenseitig hoch puschen wollen, meist ohne die Frage und die Antwort auch richtig gelesen zu haben. Ist es aber keine Ernste Frage, find ich es ja auch nicht schlecht, wenn mal einige Lacher dabei sind. Kommt eben aufs Thema an. Ist im wahrem Leben ja auch nicht anders. Wenn du auf eine Beerdigung gehst, wirst du dich wahrscheinlich auch hüten um dämliche Witze zu reißen. Wenn dich dein Chef bei der Arbeit etwas fragt, wirst du ihm auch nicht Witze entgegen werfen. Bist du auf ner Party oder unter deinen Kollegen bei ner Zigarettenpause, wirst du bestimmt auch nicht Witzlos dauernd über Ernste Themen sprechen.

Der wichtigste "Lohn" einer guten Frage ist eine gute Antwort. Das Pluszeichen neben der Frage braucht man nur wenn man sich das auch fragt. Es gibt halt Fragen die treffen mehr auf die Allgemeinheit zu als andere. Sollte dir aber doch völlig egal sein oder?!

Fragen zur Plattform in Zukunft bitte ins Forum

www.gutefrage.net/forum

Grohan
Beitragsersteller

Tja aber was nützt eine gute Antwort wenn sie keiner Wahr nimmt? Ausserdem können "zu unrecht" belobigte Antworten ja auch den Fragesteller blosstellen. Was auch nicht sehr sinnvoll ist.

Ich würde übrigens nicht sagen das es eine Frage zur Plattform ist ;)

Pathos  11.04.2011, 12:14

xD hättest Erziehungswissenschaften studieren sollen xD

Bujin  11.04.2011, 12:13

Sry dachte du meinst die Fragen-DHs :)

Bei den Daumen für Antworten ist es aber ähnlich. Lass den Leuten doch ihren Spaß und vergibt die hilfreichste Antwort an die die dir am meisten geholfen hat. Das hier ist kein Wettbewerb um die meisten DHs. Scherzantworten werden nach Beanstandung übrigens gelöscht.