Warum sagt man im Streit oft beleidigende Dinge, die man eigentlich nicht Ernst meint und nach dem

5 Antworten

Vielleicht, weil man auch mal Dampf ablassen muss - Wörter nichts kosten und neue Möbel zu teuer sind !? Ich vermeide Schimpfwörter bei Meinungsverschiedenheiten und nehme auch mal Kritik an. Diskutieren kann man über alles und zum Schluss kann man manchmal sogar darüber lachen. Man(n) und auch Frau sollten besser ruhig über alles reden. Dadurch lernt man sich besser kennen und verstehen. Jeder Mensch hat Fehler.

FeeGoToCof  18.10.2013, 07:29

Nicht jeder hat das "Ommmmmmmm" für sich im buddhistischen Rüstzeug fürs Leben in petto :)

Das große Problem bei jedem Streit sind zum einen die dabei frei werdenden und vor allem auch unkontrollierten Emotionen und auch die quasi fehlende Zeit, um in aller Ruhe über das vorgebrachte nachdenken zu können was dann unter Umständen dem Streit sprichwörtlich auch die Existenzgrundlage entziehen würde. Hinzu kommt auch noch der Reflex sich verteidigen respektive rechtfertigen zu müssen was dann auch noch zu sogenannten Retourkutschen führt und so ergibt dann ein Wort das andere und im Endergebnis eskaliert der Streit immer weiter und weiter.

Man wurde verletzt und ist gekränkt und wütend und sehr, sehr hilflos (gaaanz oft, ist das so ;))...damit man den Druck nicht ganz alleine abbekommt, möchte man dem Anderen etwas davon wieder zurückgeben und sagt, oder tut Dinge, von denen man vorsätzlich ausgeht, dass sie den Anderen verletzen.

Hat doch chemisch betrachtet was mit Hormonen zu tun oder? Beim Streit wird doch unter anderem Adrenalin ausgeschüttet, das putscht auf und dann gibts da doch bestimmt irgendwelche Stress und keine Ahnung ich nenn sie mal "Assihormone"... wahrscheinlich reagiert man schneller, andere Gehirnareale werden aktiv sein, sodass z.B. cholerische Aktivitäten stärker ausgeprägt sind als z.B. phlegmatische... is sicher auch immer unterschiedlich... naja und dann geht halt alles schlag auf schlag, mega schnell und da wird das Fluchen wohl mehr reflexartig ausgeführt... ob das was mit dem Selbsterhaltungs / Überlebenstrieb aus der Urzeit zu tun hat?

Is nur ne blinde Vermutung eines ahnungslosen angehenden Mathematikers, bin weder Biologe, Chemiker oder Psychologe ^^

weil sich mann/frau gekränkt von dem gegenüber fühlt und einfach zeit brauchen würde...da aber weiter geschrieben wird...denkt sichein teil für einen moment ohne den/die wäre man besser dran und schreibt unüberlegte sachen, die man nach 5 minuten eigentlich lieber nicht geschrieben hätte

Wurstsemmel200
Beitragsersteller

Ich meinte aber nicht das Internet, sondern wenn man in der Realität streitet ;-)