Warum werden Polizeipferde eingesetzt?

8 Antworten

Hast Du mal so ein Pferd gesehen?

Ein Deutsches Reipferd (keine eigene Rasse - Überbrgriff), ausnahmslos riesige Tiere.

Abegrichtet zur Ruhe, Du kannst neben denen noch so ein Krawall machen, das kümmert die gar nicht, die schreiten voran.

Aber 4 Polizisten können so die Arbeit vom 30 Mann im Nu erledigen.

Ich hab mal gesehen, was 4 von denen mit einer Horde Hooligans gemacht haben, welche blöd genug waren, anstatt sofort das Weite zu suchen, weiter ihren Terz veranstaltet haben, da bleibt kein Auge trocken.

50 Mann mind. haben mit der Polizei Hampeles gespielt. Dann kamen 4 Pferde und die Sache war nahezu sofort erledigt.

Einer kam wohl unter die Hufen, der sah fein aus.......

An Flucht ist zudem gar nicht zu denken, die sind mehrfach schneller, selbst im unebenen Gelände. Angriff - naja ok, wenn man unbedingt unter die Hufen kommen und für Wochen im Krankenhaus landen will, dann mal los.

Und weil das bekannt ist in gewissen Kreisen, kommt es zuweilen erst gar nicht zu Ausschreitungen. Man spielt den Dicken Max, dann kommen Pferdchen und sie rennen wie die Hasen, obwohl die noch weit entfernt sind, wohl wissend, wenn die da bleiben, dann rauchts im Karton.

In NY habe ich mal gesehen, wei ein Polizist mit Pferd in eine Kneipe geritten ist. Um reinzukommen, musste der sich flach aufs Pferd legen, um unter der Tür durch zu passen und das war knapp.

Dann hat es erstmal mächtig gerumpelt da drin, es klang nach zersplitternden Möbeln und aus der Tür kamen X-Leute gerannt, schreiend das Weite suchend.

Nicht mal eine Minute später war der Laden leer. Ich hab zwar nicht gesehen was da vorher los war, aber hinterher war da absolute Ruhe und Frieden, worauf der Polizist wieder raus geritten kam seelenruhig auf das Eintreffen mehrerer Streifenwagen warete, sich genüsslich eine Zigarette ansteckend.

Ich konnte dann einen Blick durch das Fenster da rein werfen, da drin sah es aus, als wär eine Granate eingeschlagen, Tische und Stühle waren wohl großteils fertig für den Sperrmüll.

Und genau darum werden bei der Polizei Pferde eingesetzt, weil man gegen ein ordentlich ausgebildetes Polizeipferd mit einem erfahrenen Polizeibeamten als Reiter drauf als Krawallmacher null Chancen hat.

Weil Sie aufgrund ihrer Größe einen autoritärerern Eindruck machen.....weil man von oben einen besseren Überblick hat...... weil gefährliche Situationen von oben beser beherrschbar sind.......weil die vielen Vollidioten, die beim Anblick eines " normalen" Polizisten erst recht ausflippen würden, sich beim Anblick eines Pferdes eher zum " nach Hause" gehen bewegen lassen.....weil die armen Polizisten, wenn sie mal wieder personell viel zu unterbesetzt für eine entsprechende Situation sind, auf dem Pferd besser " geschützt " sind.........insgesamt also, damit bestimmte Situationen einfach ruhig und ohne Ausschreitungen ablaufen...........also besser für alle................

also pferde machen einen grossen eindruck auf die leute, die z.b. demonstrieren und mit den pferde kommt man in gut vorwärts, als mit auto und fahrrad. man kann z.b. bei randale über hindernisse, wie bierbänke, biertische etc. springen und man ist schneller, als mit dem fahrrad und man kommt in menschenmassen rein, wo man mit auto nicht hinkommen kann.

naja zuerst weil man vom pferd aus besser sehen kann. ausserdem sind sie manchmal einfach praktischer. z.b. in new york gibt es ja besonders viele olizeipferde, das ist z.b. auch weil man mit einem pferd in alle engen gassen reinkann

Der Reiter hat einen besseren Überblick. Außerdem kann er sich in der Menschenmenge leichter bewegen, weil einem Pferd ggf. eher Platz gemacht wird als einem Menschen.

Zudem ist man mit Pferd ein bisschen schneller als zu Fuß.