Warum werden plötzlich mehrere Accounts gehackt?

5 Antworten

Das kann zB folgende Gründe haben:

  1. Gleiches PW auf versch. Accounts - wenn jemand das XYZ-forum.de hackt und da dann dein Passwort aus den Userdaten extrahieren kann wird derjenige das mit begehrten Diensten abgleichen - zB Netflix, eBay, PayPal, Amazon, ... Daher sollte man nie das gleiche PW auf verschiedenen Accounts nutzen außer ein Müll-PW auf diversen Müll-Accounts
  2. Trojaner am Rechner - eine solche Schadware kann nicht nur deinen PC für kriminelle Aktivitäten missbrauchen sondern auch Cookies und gespeicherte PW aus deinem Browser stehlen oder mit einem Keylogger alle Eingaben mitschneiden. - Wie wirkungslos dein Virenscanner ist zeige ich hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell
  3. Email gehackt - wurde das PW zu seiner Email gehackt dann kann man bei jedem damit verbundenen Account das Passwort zurücksetzen lassen und dann mit einem Link der auf deine Email gesendet wird ändern. Auch so kommt man an verschiedenste Accounts sehr leicht ran.
  4. usw.

Daher solltest du daraus lernen und dich mit IT-Sicherheit beschäftigen bevor beim nächsten mal deine Kreditkarte missbraucht wird oder dein Bankkonto leergeräumt wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

schokorosine
Beitragsersteller

Den letzten Absatz hätte es jetzt nicht gebraucht, ich bin nicht dumm. Denke sowas kann fast jedem mal passieren. Aber danke dir.

Mark Berger  12.10.2019, 21:42
@schokorosine

Das hat nichts mit dumm zu tun sondern meist mit Desinteresse! Ich habe fast täglich mit Firmen und Personen zu tun die auf (teilweise) mit etwas Grundlagenwissen leicht durchschaubare Tricks reinfallen...

Aber wer schaut schon auf Email-Header oder Link-Ziele so genau? Wer misstraut dem eigenen Virenscanner? Wer vertraut einem zertifizierten und ausgezeichneten Shop nicht? Wer misstraut SSL-Zertifikaten wenn da schon "Webseite ist sicher" im Browser steht? Wer misstraut sogar Personalausweisen?

Vom Personalausweis über Webseiten, Emails und Sicherheitszertifikaten bis hin zum eigenen heimischen WLAN lässt sich alles sehr einfach fälschen. Die meisten dieser Fälschungen sind zwar recht einfach zu erkennen aber dazu müsste man wissen wo man hinsehen muss.

Hallo, wenn du die gleiche Email und wahrscheinlich noch das gleiche Passwort für mehrere Portale benutzt, werden deine Anmeldedaten (welche z.B auf Netflix funktionieren) oft auch anderen Platformen wie Ebay gecheckt. Vielleicht wurde auch erst dein Emailaccount gehackt, wodurch der Hacker an weitere Passwörter gekommen ist.

schokorosine
Beitragsersteller

Danke, ja, das macht Sinn. Benutze eine Mail für fast alles und dass die PW ähnlich waren, kann gut sein :s Ich denke mein Mailaccount ist hoffentlich sicher denn für den hatte ich ein völlig anderes PW

Gib da mal deine Mail ein: https://haveibeenpwned.com/
Wenn rot dann steht die E-Mail mit Passwort von mindestens einem Account wo du die Mail-Adresse verwendet hast auf ner Liste die im Netz rumgeht und jemand hat dann mit dem Passwort + Mail alle möglichen Seiten durchprobiert.

schokorosine
Beitragsersteller

war tatsächlich der Fall. danke für den Link!

Ändere alle Passwörter überall. Verwende überall einmalige "gute Passwörter" , fange bei deinem Emailkonto an !

schokorosine
Beitragsersteller

Danke. Ja bin schon dabei, alles zu ändern

Dann lass mal bitte online Deinen PC auf "Einwohner" überprüfen, z.B. mit: https://free.kaspersky.com/de

Danach bitte Passwörter und Sicherheitsabfragen ändern. Die email-Adressen auf Weiterleitung prüfen.