Warum werden nicht alle Krankenhäuser privatisiert?

8 Antworten

Weil sie dann Gewinn machen müssen.

Krankenhäuser sollten aber keinen GEwinn machen, sie sind aber humanitäre Einrichtungen. Und da sie dann Gewinn machen müssen, werden einige Eingriffe, die vielleicht nicht gemacht werden müssten gemacht, oder umgekehrt.

Und ich hätte da eine Frage, warum, wenn privatisierte Krankenhäuser so toll sind, sind dann die renommiertesten und besten Krankenhäuser der Bundesrepublik staatlich?

Und Krankenhäuser in Schweden und Finnland, die bekanntlich zu den besten der Welt gehören sind auch staatlich, warum sollte man also Krankenhäuser privatisieren

Erik12345
Beitragsersteller

Staatliche in Deutschland sind auch Gewinnorientiert.

Qwert200302  30.10.2021, 21:58
@Erik12345

Ja, sie sollten es meiner Ansicht nach nicht sein, oder wenn sollte der Gewinn wieder zu 100% in das Krankenhaus gesteckt werden.

Ein privates Krankenhaus muss sich von selbst tragen, ein staatliches nur zum Teil

Erik12345
Beitragsersteller
@Qwert200302

Staatliche kaput und maroder dagegen private modern und in guten Zustand.

Qwert200302  30.10.2021, 22:02
@Erik12345

Wo ist der Beleg. Ich arbeite in einem Uniklinikum, kann nicht sagen, dass wir jetzt einsturzgefährdete Operationssäle haben, oder uns jeder 2. Patient nach einer OP wegstirbt

Erik12345
Beitragsersteller
@Qwert200302

Ist bei allen Krankenhäusern in staatlicher Hand in meiner Nähe so, die staatlichen sind nunmal kaputgespart.

Qwert200302  30.10.2021, 22:11
@Erik12345

Ja, bei einigen ist das so, aber von den wenigen auf alle zu schließen ist einfach nur dumm.

Erik12345
Beitragsersteller
@Qwert200302

Mein Mutter arbeitet dort, da verdient man sehr gut und es ist in einem guten Zustand. Wieder bei den staatlichen alt, kaputt, marode, schlimme Zustände.

Qwert200302  02.11.2021, 12:00
@Erik12345

Wieder verallgemeinerst du Äpfel mit Birnen. Auch in einem staatlichen Krankenhaus verdient man sehr gut. Die Charite hat eine enorm gute REputation, ist staatlich und NICHT marode. Beispiele sind keine Beweise für Richtigkeit

Krankenhäuser gehören - wie andere gesellschaftlich notwendige Dinge - einfach nicht in private Gierpfoten.

Erik12345
Beitragsersteller

Die staatlichen Krankenhäuser sind aber kaputgespart

da fehlt das Geld.

Einerseits.

Es wird behandelt und operiert..was der Zeug hält und die Patienten rasch wieder entlassen.

Gibt es dann schwere Komplikationen, muss die Uniklinik die ausbaden..mit langen Krankenhausaufenthalt..alles selber erlebt...

Private Kliniken haben für mich einen Wellnesstouch..wenn man nicht soo ernsthaft erkrankt ist.Ansonsten..Vorsicht geboten..wollen alle nur Kohle verdienen.

Wo hast denn diese Erkenntnis her?

Private Krankenhäuser sind auf Profit getrimmt, nicht auf Gemeinnutzen.
Staatliche Einrichtungen sind gemeinnützig, nicht dem Profitstreben unterworfen.

Das derzeige Geschehen, Pflegenotstand (Intensivstationen) beruht genau auf der abwitzigen Privatisierung.

Erik12345
Beitragsersteller

Was erzählst du, staatliche denken genauso profitiert orientiert. Nur das die privaten modern sind und nicht kaputgespart.

Die Frage sollte eher lauten, warum nicht alle Krankenhäuser verstaatlicht werden. Gesundheit ist keine Ware! Profit in Krankenhäusern ist oft auf Kosten der Gesundheit

Erik12345
Beitragsersteller

Schau dir Mal die Zustände in staatlichen an, dann vergleiche es mit privaten. Wo liegt der Unterschied staatliche denken genauso profitiert, der Unterschied ist nur das private nichts kosten und besser sind.

SymphonyXFan666  30.10.2021, 22:02
@Erik12345

Bei privaten Krankenhäusern gibt es die Gefahr, dass Entscheidungen danach gefällt werden, was am wenigsten kostest oder was am meisten einbringt. Dabei sollte es immer das sein, was am besten für die Gesundheit ist. Das ist bei staatlichen Krankenhäusern wahrscheinlicher. Inwiefern sind die profitorientiert?

Erik12345
Beitragsersteller
@SymphonyXFan666

Ich habe mich selbst mit einem unterhalten der im Krankenhaus schon lange Arbeitet und der hat auch gesagt, jedes Krankenhaus denkt Profitorientiert egal ob staatlich oder privat. Was glaubst Warum bei mir ein staatliches Krankenhaus in der Coronazeit trotz Belastung schließt, weil es nicht genug Profit eingebracht hat.