Warum werden meine Leistungen schlechter seit ich neben dem schlechtesten Schüler der Klasse sitze und was hilft dagegen?

4 Antworten

Hey :),

das kenne ich anders herum von mir...

Ich saß in der Mittelstufe neben meinen Freunden- alle eher durchschnittlich bis eher schlechter in der Schule. Dann kam meine Lehrerin auf die Idee eine neue Sitzordnung zu machen und hat diese nach dem Zufallsprinzip ausgelost... Dann saß ich auf einmal neben dem Klassenbesten! Er hat mir nicht geholfen, ich habe nicht abgeschrieben und eigentlich haben wir noch nicht einmal miteinander gesprochen, weil wir schlicht nicht auf der selbern Wellenlänge waren- aber meine Leistungen wurden tatsächlich auch besser...

Ich bin eigentlich ziemlich ehrgeizig und kann das nicht ab, wenn jemand besser ist. Als ich neben meinen Freunden saß war ich die beste aus meiner Peer- Group; als ich den Platz gewechselt habe, hat sich dieser Personenkreis erweitert. Mit jedem Beitrag den er geleistet hat und mit jeder guten Note, die er geschrieben hat (-die ich natürlich alle mitbekommen habe), hat er mir unterbewusst unter die Nase gerieben, dass er besser ist- und dann habe ich angefangen mich auch zu beteiligen und mal für Arbeiten zu lernen ;D!

In der Oberstufe habe ich das dann übrigens geschafft neben meinen Freunden zu sitzen und trotzdem gut zu sein... Das ist eigentlich alles nur eine Kopfsache.

Viel Erfolg ;D!

Versuche dein Ding durchzuziehen. Es ist eh besser du nimmst die Motivation aus dir selber und nicht von anderen. Mache dich unabhängig von anderen, beziehe Motivationsenergie aus dir selber. Das ist die Gelegenheit es zu lernen.

Ein schlechter Schüler kann helfen deine Leistungen zu verbessern, nämlich dann wenn du ihm hilfst und Lehrer spielst. Um etwas zu erklären, musst du es nämlich zu 100% verstanden haben.

Verzweiflungs
Beitragsersteller

Leider will er sich nicht von mir helfen lassen. Wenn ich versuche ihm etwas zu erklären sagt er jedes Mal ich soll ihn einfach in Ruhe abschreiben lassen. Er hat nämlich eh kein Bock auf die Sch***. Erklären kann ich ihm im Unterricht sowieso nichts. Ich wurde schon ein paar mal ermahnt, weil ich ihm während einer Aufgabe was erklären wollte um ihn zu ermutigen sie selbst zu lösen. Zum Lernen ist er zu faul. Er lernt keine Vokabeln, keine Grammatikregeln, keine Geschichte, kein Bio... und überall wo auf vorhandenes Wissen aufgebaut wird (Mathe) ist er sowieso aufgeschmissen, weil er schon letztes Mal nur knapp versetzt wurde. Wenn ich wüsste wie ich ihm helfen kann :-( .... Wie kann ich lernen meine Motivation von den Anderen unabhängig zu machen? Gibt es dazu Anleitungen?

2AlexH2  12.05.2018, 11:58
@Verzweiflungs

Lass ihn nicht abschreiben. Sag ihm du hilfst gerne (nach der Schule), aber Abschreiben lässt du ihn nicht. Mehr kannst du nicht für ihn tun, ausser ihm nahe legen, Nachhilfe geben zu lassen.

Und wegen dem ermahnen, rede mit der Lehrerin darüber, wie du ihm sonst helfen kannst. Eigentlich waere es ihr Job.

Er ist nicht dein Problem und du siehst an ihm wie es nicht geht.

Also ich bin der meinung, das es nicht an deinem Sitznachbar das problem liegt, sondern ganz allein an dir...
Vielleicht war es so, als du noch neben das Mädchen sast, konntest du sie um hilfe bitten dir zu helfen und der jetztige SN kann dir bei aufgaben nicht helfen...

Menschen übernehmen in einigen Situationen das Verhalten von den Menschen um sie herum. Ähnlich dem Gruppenzwang. Auch wenn er dich nicht aktiv ablenkt, macht es sich unterbewusst bemerkbar.

Ich denke die einzige Lösung für dich ist, mit der Lehrerin zu reden und dich erneut umzusetzen. Wenn du an guten Noten interessiert bist und es dir schadet, wird sie keine Einwände haben. Denn aus diesem Schüler wirst du wahrscheinlich durch deine reine Anwesenheit keinen Musterschüler machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)