Wie kann ich es schaffen, mich mehr am Unterricht zu beteiligen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja wenn du dich nicht am Unterricht beteiligst, wird deine Endnote im Zeugnis viel schlechter, weil die mündliche Mitarbeit den größten Teil ausmacht.

Versuche dich einfach immer zu melden, wenn du etwas weißt. Du kannst zwischendurch auch mal fragen stellen.

Ich melde mich aber meistens auch nicht viel, weil ich mich oft nicht traue und dann meldet sich ein anderer Schüler. Mich ärgert es dann immer, weil ich mich einfach nur nicht getraut habe, obwohl ich es ganz genau wusste. Obwohl ich wenig zum Unterricht beitrage, bekomme ich aber gute Noten in der mündlichen Beteiligung. Das liegt daran, weil meine Beiträge qualitativ gesehen angeblich gut sind. Mein Chemie Lehrer sagt immer zu mir, dass ich zwar wenig sage, aber wenn ich etwas sage, bringe ich damit den Unterricht vor ran. Er meinte, ich soll mich einfach trauen, aber das ist leichter gesagt als getan, finde ich.

Du musst dich einfach überwinden und dich am Unterricht beteiligen. Sag dir immer wieder, dass es deinen Mitschülern sicherlich ähnlich geht und die wissen auch nicht alles und machen auch mal etwas falsch bzw. sagen etwas falsches. Und lacht da einer? Nein! Denn die meisten wissen es meist selbst nicht besser.

Ich hab in der 6. Klasse mal so ein Art "Wettrennen" gemacht. wir sind beide sehr still im Unterricht und dann haben wir halt ne "Wette" gemacht, wer mehr sagt.

Du kannst auch versuchen 5 Stifte auf dem Tisch zu legen. Das bedeutet, dann das du dich 5 mal melden musst. Wenn du dich am Unterricht beteiligt hast, legst du einen Stift wieder zurück. Andere Möglichkeit wäre eine Strichliste zu machen. Also immer einen Strich zu machen, wenn du etwas zum Unterricht beigetragen hast, dabei könntest du auch notieren, ob der Beitrag sinnvoll, richtig oder falsch war.

Sei einfach Mutig. Wenn du etwas falsches sagst, ist doch egal. Passiert jedem mal und daraus kann man auch lernen.

Wenn es nicht klappt. Dann streng dich weiterhin im schriftlichen an. Einige Schüler sind eben im Schriftlichen besser, ich gehör auch dazu. Jeder Mensch ist anders und hat andere Talente

Zur mündlichen Note gehören ja auch Hausaufgaben, kleine Teste und dein Verhalten im Unterricht (ob du deine Aufgaben gut bearbeitest und so). Manchmal kann man seine Note auch durch freiwillige Referate verbessern.

LG Jasmin

Genau, finde am Besten als Erstes heraus, warum Du Dich nicht beteiligst (langweiliges Thema, andere Gedanken oder Sorgen schwirren im Kopf , ist der Unterricht zu schwer oder zu leicht, wollen Mitschüler immer mit Dir reden oder Zettelchen schreiben, hast Du Angst, etwas zu sagen, weil Du schüchtern bist, ...)

Erst wenn Du das weißt, kannst Du etwas dagegen unternehmen. Kopf hoch, wenn man erstmal auf dem richtigen Weg ist, klappt es immer besser.

Indem du dich total unter Druck setzt und dein Herz dir die Kehle zuschnürt. Bleib einfach locker du bist halt so. Dass du dich am Unterricht beteiligst sieht man auch an deinen schriftliche Noten. Ich kenne niemanden der es bisher geschafft hat durch irgendwelche Tricks sein Wesen zu ändern und plötzlich in der Schule gesprächiger wurde.

Für mich klingt es so, als könntest du den Stoff, würdest dich nur nicht trauen, dich zu beteiligen. Am besten machst du dir vor jeder Stunde so viele Kreise auf ein Papier, wie oft du dich melden möchtest. z.B fünfmal. Jedes Mal, wenn du dich nun meldest kreuzt du einen dieser Kreise an. Hast du dein Ziel erreicht belohn dich hinterher auch mal mit einer Tüte Gummibärchen oder einem Schokoriegel ;)

Immer aufpassen und die ganze Zeit mitdenken, was du dazu beizutragen hast (kann ja auch eine Frage oder ein eigenes Erlebnis sein oder etwas hinzufügen, was du sonst noch so weißt) Bei jeder Frage des Lehrers melden und zumindest versuchen zu antworten. Dann in POlitik zb wird viel geredet und erzählt im Unterricht. nachdem alle Schüler ihren Senf dazugegeben haben, kannst du dich melden und alles gute von den anderen noch mal in einen Satz zusammenfassen. (Das klingt dann so als würdest du es einfach genau auf den Punkt bringen.) Und immer melden, nie schüchtern sein! Manchmal kannst du dich auch melden, obwohl du es nciht genau weißt und hoffen nciht drangenommen zu werden oder eine Antwort zu probieren, falls du doch drangenommen wirst. Und versuch einfach wirklcih, bei JEDER Frage des Lehrers dich zu melden! Viel Glück :-)