Warum werden meine Fertignudeln mit Soße immer Klebrig ....?

andynymous  06.09.2023, 14:18

Um welches Produkt (Hersteller & Name) handelt es sich denn?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Knoor Pasta ...also die Fertig PAckungen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein Beispiel für ein Produkt von Knorr

(da du ja keine genauen Produktangaben gemacht hast)

https://www.amazon.de/Knorr-Spaghetteria-Parmesana/dp/B0015US07O?th=1

A. 500 ml "kaltes Wasser" in einen Topf geben

B. Beutelinhalt einrühren, und aufkochen

C. bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 5 Min bis zur gewünschten Sämigkeit kochen

Ab und zu umrühren.

.

Ich selbst würde es wohl so machen:

Mindestens 500g kaltes Wasser "abwiegen" = 500 ml (nicht Unterkante Strich auf dem Messbecher, oder Omas Tassenmaß. (ich würde jetzt 505g abwiegen)

Herdplatte auf "Volle Power" stellen, den Beutelinhalt in das noch kalte Wasser einrühren, und bei mehrmaligem Umrühren solange Erhitzen, bis es kocht.

Nun den Deckel auflegen, die Hitze runter regeln, und mit dem Deckel auf dem Topf ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, (bei mir Regler Stufe 1 bis 1,5) den Deckel alle 60 Sek..abnehmen, und mal durchrühren. (vor allem auch auf dem Topfboden rühren)

Nach 2-3 Min. mal prüfen, ob die "GEWÜNSCHTE" Sämigkeit schon erreicht wurde, wenn nicht, noch eine Minute länger köcheln lassen.

Fertig!

"Nach 2-3 Min". bedeutet ...nicht genau 5 Min, sondern möglicherweise weniger, denn diese 5 Min. sind nur eine Empfehlung des Herstellers, und kein "Muss"

"GEWÜNSCHTE" Sämigkeit .... jeder der gerne Pudding kocht, kennt es, nach dem Einrühren des angerührten Pudding Pulvers in die aufgekochte Milch, entscheidet die Nachkochzeit darüber, welche Konsistenz der Pudding (Speisestärke bindet, wird dick) haben soll, wenn er abgekühlt ist. ... manche nehmen 1 Min. andere lieber 2 Min.

Je länger die Nachkochzeit, desto stärker bindet (dickt) die Speisestärke/Mehl an, und desto mehr Flüssigkeit "verdampft", (auch mit Deckel drauf) das Produkt wird dadurch matschiger, und auch klebriger.

Und wenn du mal auf die Zutatenliste schaust, dann gehe ich davon aus, dass auch in deinem Produkt "Mehl & Stärke" enthalten sind.

Gebe noch ein wenig heißes Wasser hinzu, bis das Produkt seine klebrige Konsistenz verloren hat, und würze es falls geschmacklich nötig noch ein wenig.

Wenn du es nach Anleitung zubereitest, ist das wohl deren Konsistenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ja 500 ml wasser ...5 Minuten kochen ...aber es ist echt wie nen Brei und die Nudeln klebrig etc

Nichts. Diese Gebilde sind so. Koch frisch, dann hast du auch ein ansehnliches Essen.