100ml Wasser zu viel reingemacht in der Soße😅?

10 Antworten

Das passiert mir auch manchmal obwohl ich ein alter 🐰 bin. Wenn du etwas kartoffel Püree pulver hast, streu das unter rühren in die kochende Soße, oder du gibst in ein deckel Glas einen Löffel Mehl und einen schluck kaltes Wasser, Deckel zu und gut und schütteln, dann in die Soße rühren, ein Rest joghurt /quark/Sahne ohne frucht oder frischkäse klappt auch super!

Keine Sorge, es gibt verschiedenste Arten, eine Sauce anzudicken:

1. Saucenbinder. Das Vorgehen richtet sich nach den jeweiligen Vorgaben auf der Verpackung.

2. Stärke. Zuerst mit Wasser im Verhältnis 1:1 anrühren, dann in die Sauce geben und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Man braucht etwa einen gestrichenen Esslöffel Stärke pro Liter Sauce.

3. Mehl. Gleiches Vorgehen wie mit der Stärke, lediglich etwas länger köcheln lassen (ca. 5 Minuten), da Mehl zur Klümpchenbildung neigt.

4. Einkochen. Auf mittlerer Temperatur unter gelegentlichem Rühren einfach weiter köcheln lassen.

5. Gemüse hinzugeben. Bei einer Hackfleischsauce aber etwas schwierig. Je nach Geschmackssache könnte man es mit Kartoffeln versuchen.

Eventuell dickt die Sauce aber noch an, wenn du sie ein Weilchen stehen lässt. Hast du sie denn ganz aufgekocht, bis es blubbert? Ansonsten noch einmal zum Köcheln bringen und ziehen lassen.

Entweder etwas Fertigsoßenbinder hinzugeben,

oder Du machst eine Mehlschwitze und rührst die dann unter.

Ansonsten kann man ruhig mal mit dem Löffel essen,wenn nur die Konsistenz nicht geklappt hat,Hauptsache der Geschmack passt.)

Ich würde Mehl nachschütten, bis die Konsistenz der Sauce meinen Vorstellungen entspräche. Und dann noch mit Pfeffer, Salz etc. abschmecken.

Nimm ein leeres Glas, Mehl hinein, etwas Wasser Glas schließen und schütteln.

In die kochende (!) Flüssigkeit langsam einrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Schütteln mit Wasser im Glas vermeidet Mehlklumpen in der Soße.