Warum werden meine Bilder unscharf wenn ich sie bearbeite/schneide?

5 Antworten

Wenn du das Bild auf Briefmarkengröße skalierst, gehen zu viele Informationen verloren, und wenn du dann auch noch das Seitenverhältnis änderst und zum Schluss stark komprimierst, bekommst du so schlechte Bilder.

Das ist ein perfektes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Weil die Auflösung einfach extrem niedrig ist. Da hilft auch interpolieren nichts mehr.

Dafür gibts zwei Gründe:

1. Du skalierst das Bild bzw. einen Teil davon größer. Fehlende Bildinformationen für die hochskalierte Version müssen mathematisch interpoliert, also hinzu erfunden werden.
  2. Du speicherst es als JPG-Datei mit einem zu hohen Kompressionsfaktor bzw. mit zu niedriger Qualitätsstufe.
Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Ich emfehle, die Bilder am PC zu bearbeiten.

Da geht dann deutlich weniger Quallität verloren.

Aber wenn du ein Bild am Handy bearbeitest, wird die Auflösung teils extrem verkleinert.

Sollte man vermeiden, wenn das ein Bild ist, wo man viel erkennen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Wenn du Pixel weg schneidest, wirst du die einzelnen Pixel offensichtlich leichter erkennen. Das Originalbild ist schon in einer recht niedrigen Auflösung. Die muss in den Kamera Einstellungen angepasst werden.

Abgesehen davon einfach mal alle Kamera Einstellungen durchgehen. Vielleicht speicherst du ja zusätzlich noch in nem blöden Format oä