Warum werden manche Leute immer gemobbt?

4 Antworten

Mobbing ist ein Problem was es schon immer an den Schulen und auch später in der Arbeitswelt gab und leider auch weiterhin geben wird. Es gibt unendliche viele Gründe, warum Schüler gemobbt oder ausgeschlossen werden, z. B:

  • man bevorzugt einen anderen Stil als die Übrigen der Klasse
  • anderes Verhalten
  • Übergewicht
  • unsportlich
  • andere Interessen
  • man ist gut in der Schule
  • usw.

Die Liste lässt sich endlos so fortführen. Bei mir ist es so,  ich bin zu ruhig und auch recht gut in der Schule, so dass ich ausgeschlossen werde und mich nicht mehr als Teil der Gemeinschaft sehen (bin in der 12. Klasse, Kursstufe). Das Mobbingopfer leider darunter und zieht sich zurück. In schlimmen Fällen kann dies auch zu Selbstverletzung oder Suizidgedanken führen.

Ich finde Mobbing schrecklich, aber die Leute checken es einfach nicht, was sie dem "Mobbingopfer" damit antun. Vielleicht verstehen eingie es irgendwann, wenn sie aus dem Jugendalter (Pubertät) raus sind und erwachsen werden...

Viele Mobben um "cool" zu sein und merken nicht, wie sich ihr "Opfer" fühlt... wenn sie "cooler" sind, haben sie einen besseren Stand in der Klasse und sind beliebter... sie fühlen sich besser, wenn sie jemanden fertig gemacht haben oder machen es einfach nur aus "langeweile" oder "zum Spaß". Dabei merken sie aber nicht wirklich, welche Schäden sie damit anderen zufügen.

Leider gibt es zum Thema Mobbing zu wenig Aufklärung an den Schulen. Meiner Klassenlehrerin hat, ich glaub da war ich in der 8. Klasse, mal ein Stunde über die Folgen vom Mobbing gesprochen, allerdings ohne Erfolg. Ich denke meine damaligen Klassenkameraden haben nicht zugehört oder es nicht gecheckt.

YouTube ist nochmal etwas anderes... da es eher in die Rubrik Cybermobbing gehört und man den YouTuber nicht direkt im Real Life mobbt, sondern übers Internet. Das tun einige vielleicht weil sie nicht genug aufmerksamkeit bekommen und sich dadurch besser fühlen...

Mobbing ist schlimm und für mich gibt es keinen Grund jemand fertig zu machen.

Nabend,

Gute frage. Ich denke das liegt daran das, das Verhalten von ''gemobbten'' den ''Mobbern'' einfach nicht gefällt und sie ihn deshalb Mobben. Naja in Youtube ist es was anderes, weil wenn der Hater den Youtuber persönlich trifft dann traut er sich nicht dem Youtuber seine Meinung ins Gesicht zu sagen.

Wenn du gute Kumpels in der Schule hast, die dich auch Unterstützen dann kann es dir egal sein, was die Mobber über dich sagen.

Wenn sie dich weiter Mobben, dann schreib mich an und sag mir bitte wo sie Wohnen, Ich kläre das schon ;)

Leute mobben um sich besser zu fühlen weil sie sich dann in einer Gruppe bestätigt fühlen, dadurch lenken sie auch noch von sich selber ab und haben einen Gesprächsstoff, die meisten Leute sind sowiso so auf ihr äusseres beschäftigt und damit cool zu wirken dass sie sich selbst schon lange verloren haben. Ich kenne dich zwar nicht aber ich glaube du hast ein bisschen mehr im Köpfchen als die Mobber und dadurch dass du wahrscheinlich weniger sarkastisch redest und so ein Gespräch einfach belanglos findest. Verstehst du dich nicht mit ihnen und vor allem denk dran du bist nicht der einzige der gemobbt wird, du musst nur Leute finden die ähnlich wie du Ticken und Freunde zu suchen wo du nicht, du selber sein kannst, sind keine Freunde!

Da die Menschen immer einen "Feind" brauchen um damit von ihren eigenen Fehlern abzulenken, meistens gibt es nur einen oder zwei Hauptmobber, die Anderen sind in der Regel nur Mitläufer die auch nur akzeptiert werden wollen und nichts sagen, da sie sonst auch gemobbt werden..