Warum werden Lebewesen in der Tiefsee nicht vom Wasserdruck zerquetscht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass Druck nur in luftgefüllten Zellen besteht, diese gibt es bei einigen Tiefseefischen nicht. Zum Beispiel besitzen die meisten Tiefseefische keine Schwimmblase, die zur Navigierung von verschiedenen Wassertiefen dient. Während die ,,herkömmliche" Schwimmblase mit Luft funktioniert, funktioniert die von Tiefseefischen mit Öl. Öl ist leichter als Wasser und so kann auch der Tiefseefisch in seinen Luftkammern die Schwimmhöhe regulieren.

Zusätzlich besitzen sie Enzyme und Proteine, die auch unter hohem Druck funktionieren, sowie eine geringere Knochen -und Muskeldichte.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Ludi12B  28.06.2024, 09:03

Danke für den Stern⭐

Die Meeresbewohner dieser Tiefe haben verschiedene 'Tricks' im laufe ihrer Entwicklung entwickelt um mit dem Druck in den entsprechenden Tiefen zu leben.
Diverse Fische haben z.B. keine Schwimblase oder andere Höhlräume die zerquetscht werden könnten. Ein erhöhter Innedrcuk im Körper hält sie Stabil. Viele Fische halten ihre Vorhanden Schwimmblase alleine durch Muskelkraft zusammen, damit diese bei einem Wechsel der Tiefseehöhe nicht platzt, wobei es eben auch Tiere gibt die gar keine besitzen.

Weil sie innen ebensoviel Druck haben und dadurch Null komprimiert werden.

Mogli333
Beitragsersteller

Das heißt, wenn diese Fische an die Wasseroberfläche gelangten, dann würden sie explodieren?