Warum werden Lebensmittel niedriger besteuert?

2 Antworten

Das sagt schon der Name Lebensmittel aus. Das sind Dinge, die der Staat beim besten Willen nicht als Luxusgüter ansehen kann.

Obwohl, es gibt durchaus Lebensmittel, die...

Aber das war nicht die Frage.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinWirtschaftFinanzen/058/t4-streitthema-mehrwertsteuer.html

Zitat:

Seit 1983, also seit über 20 Jahren, beträgt der ermäßigte
Mehrwertsteuersatz sieben Prozent. Privathaushalte mit geringem
Einkommen werden durch die allgemeine Mehrwertsteuererhöhung auf 19
Prozent weniger stark belastet als Haushalte mit hohen Einkommen. Denn
sie kaufen vor allem Waren, die unter den ermäßigten Steuersatz fallen.
Die soziale Balance bleibt so gewahrt.