Warum werden Latexhandschuhe bei Gebrauch gelb?
Ich benutze beim Reinigen oft Latex-Handschuhe. Wie ist es zu erklären, dass die nach kurzer Zeit immer so eine eklig gelbe Färbung annehmen?
3 Antworten
licht und sauerstoff in kombination führen zu einer oxidierung und damit zu einer materialalterung. die latexmoleküle (polyisopren) haben viele doppelbindungen, die angriffspunkte des sauerstoffs sind. das drückt sich in der farbänderung aus. du kannst es vergleichen mit einem geschnittenen apfel, der an der luft braun anläuft...... dennoch bleibt für eine tragezeit bis zu stunden auch ein einmalhandschuh dicht und elastisch.
Durch Reaktion mit dem Putzmittel, zB greifen Säuren den Latexhandschuh an. Verfärbungen sind ein gutes Anzeichen für eine Beschädigung, Zeit zum Handschuhwechsel.
das liegt nicht am Putzmittel, da ich letztens eine Verletzung am Finger hatte und ich mit einem Einweghandschuh duschen gegangen bin. Bei mir wird der auch nur an manchen Stellen braun, zum Beispiel zwischen den Fingern.
das dachte ich zuerst auch... aber ich habe eben mal den Test gemacht und geguckt was passiert, wenn ich das Reinigunsmittel direkt auf den Handschuh aufsprühe. Habe 10 min gewartet und: null Verfärbung. Die Verfärbung tritt sogar auf, wenn ich nur mit Wasser arbeite.
Was ist Latexkrebs? "Latexkrebs" ist die in Larpkreisen gängige, umgangssprachliche Bezeichnung für die Zersetzung der chemischen Struktur von Latex durch Depolymerisation (Abbruch der Molekülketten). Es handelt sich dabei um einen natürlichen Alterungsvorgang des Latex, der durch diverse Faktoren beschleunigt werden kann.
Verzeih mir nicht denn ganzen text zu posten aber mehr Infos gibts auf http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LatexKrebs .