Wie kann ich künftig verhindern, dass diese Stahlwolle-Reiniger rosten?
Habe heute Abend das Gitter meines Backofens gereinigt- musste aber feststellen, dass meine Stahlwolle-Reiniger seit dem letzten Gebrauch ziemlich verrostet sind. Sie funktionieren dann zwar noch, aber es gibt einen eklige braune Brühe. Kann man das Rosten irgendwie verhindern?
13 Antworten
Ich lasse sie immer an der Luft trocknen, bevor ich sie wieder wegpacke.
Außerdem sind die Dinger so günstig, dass man sich ab und zu mal ein neues leisten kann.
Nach dem Gebrauch in Speiseöl eintauchen und weglegen. Ich denke aber, auf Dauer ist es billiger neue zu kaufen. L.G.
in Speiseöl einlegen??? Danach damit wieder putzen??? Ne dann doch lieber ein neues kaufen...
Ich benutze immer Spirinett von Spontex, die haben bei mir bisher noch nie gerostet. Die Dinger haben auch den Vorteil, dass man damit extrem wenig Reinigungsmittel benötigt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen, oder ist das keine Schleichwerbung? LG TawaGirl
Eisen rostet, wenn Sauerstoff und Wasser vorhanden sind. Also entweder sofort trocknen oder die Zufuhr von Sauerstoff verhindern, oder beides. Du könntest die Dinger auch in einen Plastikbeutel legen und sofort ins Gefrierfach legen. Ist nur so eine dumme Idee von mir, die mir eben in den sinn gekommen ist.
Es gibt welche aus Edelstahl, die sind auch schonender zu den Töpfen, weil sie eigentlich aus kleinen Bändern und nicht aus Draht bestehen.