warum werden kupferdächer grün?

9 Antworten

Kupfer oxidiert an der Luft NICHT, weil es ein Edelmetall ist (Halbedelmetall). Dazu muss man wissen, dass oxidieren die Verbindung mit Sauerstoff ist. Im Falle von Kupfer spricht man von korrodieren und es entsteht die sogenannte Patina. Die Kupferpatina sind carbonat-sulfat-chlorid-Gemische und entstehen durch, im Regen gelöste, Säuren. Carbonat entsteht durch die Kohlensäure, welche entsteht, wenn Kohlendioxyd in Wasser gelöst wird. Sulfat ensteht durch Schwefelsäure, welche durch in Wasser gelöstes Schwefeldioxid (welches zB bei Vulkanausbrüchen in die Luft kommt) entsteht. Chlorid entsteht durch die Salzsäure, welche durch, im Wasser gelösten Chlorwassertoff entsteht. Chlorwasserstoff entsteht zB bei der Müllverbrennung. Die Kupferpatina ist extrem beständig und schützt das Kupfer darunter vor weiterer Korrosion, wodurch ein Kupferdach eine Lebensdauer von mehreren Jahrhunderten haben kann.

kupferspähn oder so nennt sich das das passiert auch bei kupfer ringen durch wasser + sauerstoff bei ringen durch schweiz und sauerstoff naja ist ne chemichereaktion die auch abfärben kann und es ist nicht mit rost zu vergleichen da es das metall nicht zerstört und keine oxydation also ein verbrennungsvorgang ist :D

kekshaus  16.02.2010, 15:42

ogott was ist das denn?

Trockeneis  16.02.2010, 15:20

Ohne Punkt und Komma...das versteht KEIN MENSCH!!!

Außer dass sich MEIN Ring in der Schweiz noch nie verfärbt hat!

Patina - Kupferkarbonat Durch die Einwirkung von Luft und Feuchtigkeit überzieht sich das Kupfer allmählich mit einer grünlichen Schicht von Kupferkarbonat, umgangssprachlich Patina genannt

Durch die Luft oxidiert es eben , es ist eine chemische Reaktion ud die kann bei jedem Stoff anders aussehen. Kupfer wird grün , Eisten rostet und so weitwr.. ;)

Das Kupfercarbonat oder Kupfersulfat entsteht durch atmosphärische Einwirkung von Kohlen- oder Schwefeloxid und wird oft fälschlich als Grünspan bezeichnet.