Warum ist die Flamme beim Verbrennen von Kupferspänen grün?

2 Antworten

Nennt sich Flammenfärbung oder Flammenspektroskopie

Beim erhitzen wurden Elektronen im Cu auf ein höheres Energieniveau innerhalb des Atoms Katapultiert. Die dazu notwendige Energie entspricht einer bestimmten Wellenlänge des Lichtes (E=h*v). In diesem Fall die Komplementärfarbe von Grün, also wohl rotes Licht. Dieses rote Licht wird also absorbiert um ein Elektron auf ein höheres Energieniveau zu bringen. Das Licht erscheint deshalb in der Komplementärfarbe, weil ja alle Farben des Spektrums erhalten bleiben, eben bis auf rot...

reader184
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Chillersun03  06.04.2014, 19:52
Die dazu notwendige Energie entspricht einer bestimmten Wellenlänge des Lichtes (E=h*v). In diesem Fall die Komplementärfarbe von Grün, also wohl rotes Licht. Dieses rote Licht wird also absorbiert um ein Elektron auf ein höheres Energieniveau zu bringen.

Seit wann wird in der Flammfärbung Strahlung absorbiert? Die Energie für den Elektronenübergang liefert der Bunsenbrenner ;)

mgausmann  06.04.2014, 20:14
@Chillersun03

ach stimmt... nicht nachgedacht sorry...Wird das dann durchs zurückfallen emittiert oder wie?

Die Flammenfärbung entsteht durch Energieumwandlung von Wärmeenergie zu Strahlungsenergie. Die Umwandlung kommt durch Valenzelektronen zustande, die durch die Wärmeenergie in einen angeregten Zustand gehoben werden und unter der Abgabe von Licht wieder zurückfallen.

Die Flamme liefert die Energie um ein Elektron auf ein höheres Niveau zu heben. Beim zurückfallen wird genau diese Energie weider freigesetzt - in Form von Strahlung. Aber nur in einer Wellenlänge, welche genau diese Energiemenge dieses Elektronenüberganges besitzt. Und die Energie dieses Elektronenübergangs entspricht der Energie grüner Strahlung :)