Flammenfarbe Kupfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Barium, Kupfer, Bor und Thallium erzeugen alle eine grüne Färbung.

Also daraus kannst du nicht eindeutig auf Kupfer schließen, das geht erst wenn du die anderen ausschließen kannst.

Wenn du ein Spektrometer hast kannst du die genaue Wellenlänge bestimmen und so die Auswahl ebenfalls eingrenzen aber mit den Augen ist es schwer.

Anonym5114441
Beitragsersteller

Was wenn sicher ist (von der Aufgabenstellung), dass Barium, Bor und Thallium nicht da sind?

Also nur die KTG Gruppen 1 bis 3. Könnte da was stören und random eine grüne Farbe erzeugen?

Kelec  21.01.2024, 18:37
@Anonym5114441

Dann würde ich sagen, dass es ziemlich sicher Kupfer ist. Störeinflüsse kannst du natürlich haben wenn die Probe verunreinigt ist.

Na klar - Barium! Unwahrscheinlicher sind Thallium und Bor. Bor ist nur als Methylester grün.

Anonym5114441
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort