Warum werden Kirchen nicht erneuert bzw renoviert?

11 Antworten

Manche werden durchaus restauriert oder renoviert. Aber der Bedarf ist größer als die vorhandenen finanziellen Mittel.

Zu viele Menschen sind ausgetreten 😁

werden sie.

ältere kirchen sind in der regel denkmalgeschützt und dürfen von aussen und von der substanz her nicht verändert werden.

deswegen sind modernisierungen in der regel nciht offensichtlich.

hier hast du ein schönes beispiel:

oben ist die alte kirche, unten die neue.

https://i1.wp.com/magic-places.ch/wp-content/uploads/2013/05/Kirchen-von-Raron-Wallis.jpg?resize=225%2C300&ssl=1

das ist in raron, kanton wallis, schweiz.

dies bild zeigt die neue kirche von innen - sie wurde direkt in den felsen gebaut.

http://brig-wallis.com/mediapool/71/716644/resources/big_17814558_0_550-373.jpg

quelle:

Felsenkirche Raron (brig-wallis.com) (lohnt sich zu lesen, ist recht kurz und sehr übersichtlich)

Bei uns ist erst kürzlich die Restauration einer Kirche abgeschlossen.

Eine andere Kirche wurde "entweiht" verkauft und wird jetzt wieder weltlichen Zwecken dienen. Die zahlende Kirchengemeinde schrumpft eben.

Häh?

Nach der großen Einverleibung der DDR gehörten die Kirchen zu den ersten Gebäuden, die renoviert wurden.

In den russisch-orthodoxen Gebieten sind viele Dörfer noch auf dem Bau-Level der SU. Nur die Popen hatten sehr schnell genug Kohle, um ihre Tempel zu vergolden.

Wenn Kirchen verfallen, liegt das mehrheitlich daran, dass ihnen die zahlenden Mitglieder weglaufen.

Siehe: https://www.bausubstanz.de/aktuelles/Fluch-und-Segen.-Kirchen-der-Moderne/

Es reicht m. E., was an Steuergeldern in die Werterhaltung klerikaler Bauten gesteckt wird. Es wird genug vom Staat finanziert, v. a. wenn es sich um Kultur- oder Architekturdenkmäler handelt.