Gotik. Warum wurde so gebaut und nicht anders?(Kirchen)

5 Antworten

Jesus das Licht der Welt, das sollte auch in den Kathedralen zum Ausdruck kommen. Die Kirchen sollten hell und lichtdurchflutete sein, deshalb wurden die Wände "leichter" und mit größeren Fenstern gebaut.

Der Spitzbogen hat statische Gründe. Bestimmte Bauweisen wurden durch ihn erst möglich. Schau mal:

http://www.eds.em.bw.schule.de/hwrs/projekte/gotik.htm

Schwer zu sagen. Die Menschen wollten etwas schaffen, das großartiger war, als das, was sie bisher kannten. Die großen romanischen Kathedralen waren archtektonisch fast ausgereizt.

Da waren die leichten, lichtdurchfluteten und in die Höhe strebenden gotischen Kathedralen etwas ganz Neues und Faszinierendes, was alle die, die es sich leisten konnten, zur Nachahmung animierten.

In der Zeit der Gotik war das der Baustil der Zeit,wie auch im Barock,da war der Baustil anders.Es ändert sich allls,ohne Veränderung würde allles zumStillstand kommen.

Isi711
Beitragsersteller

Danke, also gibt es keine bestimmten Gründe? In der Gotik wurden ja zum Beispiel spitzbogen gebaut, weil das Dach so schwer war... Das ist leider das einzigste was ich weiß...:(

Das verhält sich so ähnich wie mit der Mode.

Spitzbögen, etc. waren damals einfach "Mode"... das fanden die Bauherren, Baumeister einfach gut. Irgendwann später gabs neue "modernere" Baumeister, die dann einfach was neues probiert haben, bis irgendwann eben das dann zum aktuellen Geschmack entwickelt hat.

Wir reden hier ja in Zeiträumen von Jahrhunderten.

Neue Moden, neue Techniken und deshalb auch neue Möglichkeiten.