Warum werden keine Impu Leitungen mehr verwendet. Früher war das standart. Würde heute immer noch gut Funktionieren?

3 Antworten

Du meinst Stegleitung NYIF?

Zugelassen sind sie noch und man könnte sie weiterhin verwenden. Die funktionieren grundsätzlich problemlos.

Jedoch bleibt das Zeug wie Blei in den Baumarkregalen liegen.

Warum sich NYM dennoch durchgesetzt hat:

1. Stegleitung hat keinen Mantel und darf nicht unverputzt betrieben werden. Scheidet damit für Hohlwandinstallation aus, die heute wesentlich häufiger vorkommt als früher.

2. Schon mal versucht, sie zu nageln, ohne sie dabei kaputt zu hämmern xD? NYM lässt sich insgesamt einfach leichter verlegen und ist robuster. Je mehr Adern, desto ekliger wird es an den Ecken.

3. Früher hatte man keine schöne Maschine zum Schlitzen. Unterputz war anstrengend. Also hat man eben mit den NYIF "Aufputz" gelegt und hinterher draufgeputzt. Imputz halt. Heute ist dies kein Argument mehr, da es die besagten Fräsen inzwischen gibt.

4. Stegleitung ist für Feuchtraum ungeeignet

5. Senkung der Lagerkosten etc. - Ein Leitungstyp für (fast) alles.

6. Werden Stegleitungen angebohrt, kann es sie im blödesten Fall im Bereich des PE treffen. Das würde zunächst niemand merken. Bohrt man dagegen eine NYM an, ist es viel wahrscheinlicher, dass auch mindestens eine andere Ader mitzerstört wird, so dass das Anbohren schneller bzw. sofort auffällt.

7. Bisschen zu lange oder bisschen falsch gelagert und der Mist bröselt auseinander, bevor er überhaupt ausgerollt worden ist. Der NYM macht das dagegen nichts, da sie einen Mantel hat, der sie vor diesem Verfall wesentlich länger verwahrt.

Vorteile von Stegleitung:

1. Sieht auf der Rolle hübsch aus und ist etwas leichter zu tragen

2. ???

Theoretisch ja, aber die Standarts verwenden andere leitungen.

Wenn Du Stegleitung meinst, ist Deine Aussage falsch. Stegleitungen werden nach wie vor verwendet.