Warum werden Kakerlaken als besonders eklig wahrgenommen?

2 Antworten

Ich vermute mal das liegt daran, dass sie irgendwie mit Schmutz/Dreck in Verbindung gebracht werden. Viele denken bei Kakerlaken doch an dreckige Wohnungen oder so, die fühlen sich da halt wohl und fressen Reste.

Eigentlich wie Ratten. So super viele finden Ratten eklig - aber warum? Es sind doch eigentlich sogar süße Tiere und so intelligent. Aber hey, sie sind da wo Müll und Überreste sind = "Eklig-Stempel"

MsStrawbee
Beitragsersteller

hmm aber das hat doch nichts mit dem aussehen zu tun

Cornsnake94  28.05.2024, 18:28
@MsStrawbee

Nicht jeder hilft ihnen, oft genug werden die auch beschimpft oder sogar angegriffen

Tessa979  16.06.2024, 17:38

Schädlinge übertragen Krankheiten; so eben auch Kakerlaken

Wie die anderen schon schrieben, werden Kakerlaken oft mit Schmutz und Krankheiten in Verbindung gebracht, werden oft als Schädlinge und Ungeziefer betrachtet, dabei sind es sehr hilfreiche und vor allem wichtige Tiere zumal es verschiedene Arten von Kakerlaken gibt.
Die Kakerlake hat eine wichtige Funktion in der Natur, zudem ernähren sich zahlreiche Tiere und sogar Fleischfressende Pflanzen von den Kakerlaken, unter den Tieren auch Spinnen, Skorpione, Amphibien, Vögel usw. sie sind ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette.
Kakerlaken fressen zudem praktisch alles und sind die Abfallbeseitiger der Natur. Sie vernichten Abfallreste, in China werden sie sogar bewusst gezüchtet um Abfälle zu beseitigen und das klappt sehr gut und wenn die Tiere sterben, werden sie als Eisweißlieferant an Schweine verfüttert und sogar in der Medizin werden sie dort verwendet. Es gibt mittel gegen Darm- oder Atemwegserkrankungen die aus zermahlenen Kakerlaken gewonnen wird, man sieht also dass Kakerlaken nicht nur negative Seiten haben, sondern auch sehr viele positive Seiten.
Natürlich haben Kakerlaken auch ihre Schattenseiten, man sollte aber als Mensch Vor- und Nachteile berücksichtigen.