Warum werden Jungs immer schüchterner?

6 Antworten

Ich Frage für eine Freundin, weil ich es auch nicht verstehe.

Ja XD

Als Mann, 24, kann ich dir nur die Beweggründe nennen, die ich von Freunden in meiner Bekanntschaft erfaahren habe bzw. welche die mich selber bewegen. Und da gibt es drei Punkte, die ich mehr als ein paar Mal von Freunden, Bekannten, etc. gehört hab:

1) Je mehr Körbe man(n) bekommt, desto "vorsichtiger" wird man. Es gibt Männer, die haben von sich aus ein großes Selbstbewusstsein und stecken einen, zehn oder hundert Körbe easy weg. Genau so viele Männer und Jungs gibt es aber auch, die kein so stabiles Selbstbewusstsein haben, die sich dann nach einem, zwei oder drei Körben beginnen einzuigeln und nicht mehr offensiv werden. Mangelndes Selbstbewusstsein bei jungen Frauen wird sehr oft in unserer Gesellschaft thematisiert. Dass es aber genauso viele junge Männer mit mangelndem Selbstbewusstsein gibt, geht verhältnismäßig ziemlich unter. Dazu kommt eben auch sehr oft, dass viele Frauen in ihren Körben sehr unsensibel sind. Wenn solche an einen Typen geraten, der eh schon ein hohes Selbstbewusstsein hat, ok. Geraten sie aber an einen zweiteren Typen, dann wird das oft schwierig.

2) Emanzipation. Gerade vielen jüngeren Männern wird diese ganze Emanzipationssache der Frau herangetragen - eine reine Feststellung - und die wachsen dann damit auf mit der Botschaft von selbstbewussten, eigenständigen Frauen, die für sich selber sorgen, die selber sagen wo es lang geht, etc. Das entwickelt in bei einigen jungen Männern eine Eigendynamik, die sich dann eben fragen: "Hey, moment mal .. wie soll eigentlich ich immer dann den ersten Schritt machen und sie ansprechen?" Gerade bei jüngeren - also jüngeren als ich - hab ich das immer wieder gehört. In einer Zeit wo quasi alle traditionellen Rollenverteilungen über den Haufen geworfen werden, war es ja nur eine Frage der Zeit bis das auch ins Dating kommt.

3) Kriminalisierung (zugegeben, das ist in Deutschland jetzt noch eher gering vertreten). Einige haben einfach Angst. Angst, dass wenn sie sich irgendwie falsch verhalten oder Zeichen falsch interpretieren und dementsprechend - für die Frau - zu aktiv handeln, etc. Dass sie dann sofort dran sind wegen sexueller Belästigung. Und dann eben im Zweifelsfall lieber passiv bleiben. In Spanien wurde ja vor einem jahr "Sexuelle Blicke" unter Strafe gestellt. Gerade in dem Kontext - und der Frage "Ja, wer bestimmt das denn dan?" - hab ich von vielen gehört, die Angst von der Willkür hatten.

Naja, vielleicht fand er sie am Anfang einfach nur ganz nett, aber verliebt sich jetzt so richtig. Und das plötzliche Herzrasen und alles kann einen ganz schön nervös machen und schüchtern werden lassen.

Das ist bei jedem anders. Kannst du nicht verallgemeinern

Da kann man ja eigentlich nur spekulieren ...
Eine These: er ist sich nicht sicher, ob er den Kontakt vertiefen will ...
(Aber diese These ist nicht so wahnsinnig beliebt ...)
Bleibt eine andere These: er würde doch gerne, aber ist nun unsicher, ob er auf 'Gegenliebe' stößt.
Aber eigentlich müsste die 'Freundin' doch spüren, ob da was an Sympathie da ist oder doch weniger ...

Konsti2020705
Beitragsersteller

Dann hätte er das doch auch sagen können oder?

Tamtamy  22.11.2022, 23:00
@Konsti2020705

Ja, das wäre eigentlich eine gute Möglichkeit ... aber vielleicht hat er Angst zu verletzen (oder - These 2 - einen Korb zu bekommen).

Konsti2020705
Beitragsersteller
@Tamtamy

Vielleicht. Das ist eben die Frage. Offensichtlich hat er Angst vor Beziehungen. Sie hat ihm sogar gesagt, dass sie in ihn verknallt ist.

Konsti2020705
Beitragsersteller

Naja sie hatte schon ein sehr gutes Gefühl bei ihm. Außerdem ist sie sehr hübsch und witzig. Deswegen verstehe ich es absolut nicht… Und er hat ihr auch immer wieder geschrieben…

Tamtamy  22.11.2022, 23:01
@Konsti2020705

Bleibt doch die Möglichkeit, dass SIE das offen anspricht, dass sie etwas irritiert ist über sein Verhalten. Nur Mut zur Frauenpower! 😊

Darin liegt der Fehler ..... Jungs sind halt keine Männer...jungs sind unreif