Hochbegabt und jetzt?

Rollo489  07.04.2022, 17:16

Welchen IQ Test?

yamazto
Beitragsersteller

Mensa

6 Antworten

Jetzt biste halt hochbegabt.

Erstens: Schade, dass aus den Tests, die man mit dir als Kind gemacht hat, keine Konsequenzen gefolgt sind. Die Frage ist ja, warum du damals getestet wurdest, denn normalerweise macht man das ja nicht aus Jux und Dollerei sondern um gewisse diagnostische Fragestellungen einzugrenzen. Aber selbst wenn ihr nur so zum Spaß zum Psychologen gegangen seid, ist es eigentlich bitter, dass aus den Ergebnissen nichts gemacht wurde. Aber ich kenne das im entfernteren Sinne aus meiner Kindheit und letztendlich scheinst du es ja nun in dein 17. Lebensjahr geschafft zu haben und die Zeit, in der du dein Schicksal in deine eigenen Hände nimmst, hat ja gerade erst angefangen - verloren ist noch überhaupt nichts.

Nun fragst du dich, ob du auf eine besondere Schule gehen kannst. Meines Wissens gibt es an manchen Hochbegabtenschulen, aber auch in -Zügen, das sind speziell für Hochbegabte angelegte Klassen, auch die Möglichkeit, in die Oberstufe hineinzuwechseln. In welchem Schuljahr befindest du dich jetzt? 10? Kannst ja mal schauen, ob dich jemand für die 11. aufnimmt.

Edit: Ich habe überlesen, dass du jetzt mit der Schule fertig bist. Welchen Schulabschluss hast du jetzt? Bei mir war das so, dass meine Eltern nach der 4. darauf bestanden, dass ich auf die Realschule gehe, daher war ich mit 16 mit dieser fertig und habe dann (in BaWü) auf ein berufliches Gymnasium gewechselt, um dort das allgemeine Abitur zu machen. Das ist von föderal unterschiedlich.

Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob so ein Schulwechsel überhaupt gut ist. Klar kannst du dann auf eine Schule mit anderen Hochbegabten gehen, aber was hat das für Auswirkungen auf dein bisheriges soziales Gefüge? Hast du Freunde an deiner jetztigen Schule, von denen du dich durch einen Schulwechsel abwenden würdest (und es im weiteren Verlauf für dich so aussehen könnte, als hätten sie sich von dir abgewandt)? Wie kommst du mit deinen Lehrkräften zurecht? Gibt es vielleicht engagierte Lehrer, die deine Begabung qualitativ kennen und bei denen du irgendwelche AG- oder anderweitige außercurriculäre Projekte machen kannst? Hast du andere Hobbys, die du im Verein machst? Kannst du in diesen Vereinen vielleicht Verantwortung übernehmen und dich anstelle einer "Hochbegabtenschule" vielleicht mit Trainerfortbildungen, Sanitätskursen oder einem Ehrenamt fördern? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich selbst ganz besonders in der Oberstufe mit den Freunden, die ich jahrelang kannte, saumäßig viel Spaß hatte. Und die guten Noten kamen quasi von alleine (man sollte den Quatsch mit den Freunden halt außerhalb des Unterrichts machen und im Unterricht gut aufpassen, dann sollte für Hochbegabte ein recht guter Schnitt drin sein). Und in meiner Freizeit war ich dann halt nachmittags oft Trainer am örtlichen Sport-Externat, habe im Winter als Skilehrer gejobbt und habe bei der örtlichen Bergwachtbereitschaft das Bergsteigen und -retten gelernt. Ich meine, was spricht (auch statistisch gesehen) dagegen, dass ein sehr kompetentes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr aus einem Tausendseelendorf (statistisch also über 20 HBs zu erwarten), das sich nach ein paar Jahren zum Kommandant hocharbeitet, nicht auch hochbegabt ist und in dieser Aufgabe gut gefördert wird?

Letzten Endes habe ich jedoch konkret von meiner Hochbegabung erst mit Mitte 20 erfahren, nachdem ich bereits ein Bachelorstudium erfolgreich beendet und mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hatte. Und auch an diesem Punkt ist noch nichts zu spät, ich habe mich mit dem Wissen um das, was ich zu leisten fähig bin, kurz darüber resümiert und getrauert, was ich alles verpasst haben könnte, mich dann aufgerappelt und einfach nochmal an der Uni eingeschrieben und mein Traumfach bis zum Master studiert.

Intelligenztests testen nur das Potenzial, nicht die Kreativität bzw. die Fähigkeit, besondere Leistungen zu erbringen. Ich halte nichts von solchen Tests (hatte sogar mal ein Testergebnis von 146, hat mir aber nie irgendetwas genützt).

Avicenna89  08.04.2022, 06:47

hm, doch. Unter Intelligenz wird die Fähigkeit für intellektuelle Leistungen verstanden. Die Leute verwechseln die Leistungsfähigkeit jedoch gerne mal mit tatsächlicher Leistung. Wer eine Fähigkeit hat, muss diese nicht zwangsläufig zu Leistung umsetzen. Das ist das, was viele durchschnittlich intelligente Leute nutzen, um überdurchschnittliche Intelligenz zu relativieren.

Soweit ich weiß interessiert die meisten der IQ nicht, es zählen Leistungen, ich bekam auch keine Anfrage am Seminar für begabte Schüler wegen meinem Charakter sondern wegen meinem Zeugnis. Nutz deinen IQ und du wirst weit kommen, mach es nicht, und er ist für die meisten nur eine Zahl.

yamazto
Beitragsersteller

jaa das weiss ich selber danke aber ob es dafür noch irgendwelche schulen gibt die das halt fordern

Rollo489  07.04.2022, 17:20
@yamazto

Nein, wie ich schon geschrieben habe, es wird Leistung gefordert und kein Naturelement. Erwartest du sowas wie Napola wo nur biologisch bestimmte Menschen genommen werden?

yamazto
Beitragsersteller
@Rollo489

Als kind hatte ich viele einladungen für schulen bekommen, ich hab einfach gefragt ob es solche schulen immernoch gibt keine ahnung worauf du hinaus willst

Rollo489  07.04.2022, 17:24
@yamazto

Ja, die haben aber wahrscheinlich auch erst ein Führungszeugnis sehen wollen, außerdem dienen solche Schulen der Entwicklung, Erwachsene sind bereits entwickelt und sind in ihren Gewohnheiten so fest gefahren, dass man da nur noch wenig ändern kann. Deshalb wird auf Leistung gesetzt.

yamazto
Beitragsersteller
@Rollo489

Ok nur das wollte ich wissen danke

Hallo,

du schreibst erst, dass du mit der Schule fertig bist, und dann, dass du eine Schule suchst. Das verstehe ich nicht.

Falls du das Abitur hast, kannst du doch studieren. Es gibt genügend Studienfächer, bei denen auch Hochbegabte an ihre Grenzen kommen, z.B. Mathe und Physik.

🤓

Unabhängig vom IQ, jaa! Bildung ist immer gut…..da du von Natur aus “schlau” bist, sollte es für dich nicht zu schwer sein

yamazto
Beitragsersteller

bin dumm hahaha nur frage mich ob es da irgendwelche schule gibt usw.