Warum werden introvertierte Menschen oft als schwache Persöhnlichkeiten abgestempelt?

6 Antworten

Ich glaube, es gibt einfach die Art von Mensch, die ständig andere Leute auf oberflächliche Art und Weise observiert und dann ein (meist negatives) Urteil fällt. Nur so entstehen solche Anschuldigungen. Dabei dürfte doch jedem Menschen mit Verstand klar sein, dass man durch einmaligen Kontakt mit einer Person nicht gleich deren ganze Persönlichkeit ermitteln kann. Man kann weder behaupten, dass introvertierte Menschen schwach sind, noch dass extrovertierte Menschen dagegen stark sind. Es gibt genug Beispiele für besonders extrovertierte Menschen, die durch ihr auffälliges Auftreten letztlich nur eine innere Schwäche kompensieren. Aber auch dies kann man nicht verallgemeinern. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und bringt diese anders zum Ausdruck und geht anders damit um. Das weiß doch jeder! Man sollte sich also nicht um andere Leute scheren, die einem mit ihrer miserablen Menschenkenntnis einen willkürlichen Stempel aufdrücken!

YaizaAmelie
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung!!!

Warum werden introvertierte Menschen auch oft als hochnäsig abgestempelt? Oder kluge Menschen als Angeber? Oder hilfsbereite manchen als G'schaftlhuber? Oder tolerante Menschen als naiv und blauäugig?

Weil Vorurteile es den Menschen ersparen, sich der Mühe des Nachdenkens oder des genaueren Hinschauens zu unterziehen.

Und, um ehrlich zu sein, weil sich auch die Körpersprachen manchmal ähnlich sind.

Und last but not least, weil die Mehrzahl der Menschen aus einer breiten Masse besteht und nicht aus einer klugen. Wobei im Zeitalter von McDonalds der Begriff "breit" in doppelter Hinsicht zutrifft.

YaizaAmelie
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Liebe GrüßeYA

dummheit. die meisten menschen hinterfragen nicht und sind voreingenommen. introvertierte menschen sind genauso stark und intelligent wie andere auch!

YaizaAmelie
Beitragsersteller

Schöne Antwort!!!!

Jeder, der wen abstempelt, ist doch ein Koffer, also zahlt es sich nicht aus, darüber nachzudenken.

Werden sie das? Das wäre mir neu und davon habe ich noch nie etwas gehört.