Warum werden in den ÖR immer die gleichen Experten eingeladen?

4 Antworten

O.K. Lauterbauch war schon sehr oft in den Talkshows! Claudia Major habe gar nicht so oft gesehen, eher Mariulise Beck! Aber dennoch finde ich Deine Kritik unfair, weil man schon sehr viel unterschiedliche Experten zu Wort kommen läßt. Sieh Dir mal die Diskussionssendungen bei Phoinix an! Die phoenix-runde finde ich sowieso viel besser als Maischberger oder Anne Will, aber auch das ist öffentlich-rechtlich. Zudem solltest Du beachten, dass die öffentlich rechtlichen Sendungen nicht von einer übergeordneten Stelle organisiert werden, sondern unabhängig voneinander agieren. Wer im ZDF auftrat, wird deshalb nicht im ARD ausgelanden!

im allgemeinen folgen die ör der tagespolitik. seit diese die medizin gekapert hat, gilt das auch für das corona-thema. da muss der "experte" die politische vorgabe erfüllen. nachdem die maßnahmen (masken, lockdown, gentherapie-spritze) für viele menschen wirtschaftliche, gesundheitliche und soziale not bedeuten, muss man entspr. herzlose und rücksichtslose charaktere finden. wenn man mal wen gefunden hat, dann bleibt man gerne auf der "sicheren" seite.

analog findet dieses konzept auch beim ukrainekonflikt und anderen themen anwendung.

Weil vorher abgeklärt wird, was die für einen beruflichen und privaten Werdegang haben. Danach wird dann ausgesucht. Die ÖR sind da sehr eigen.

Es könnte sein weil diese Eingeladenen eine klare und gewünschte Meinung vertreten und in überzeugender Weise geschult sind.