warum ist mein bauch immer so schnell voll?

9 Antworten

Ein Magen muss trainiert werden. Isst Du immer kleine Portionen, wird er überhaupt nicht dazu animiert, auch größere Mengen aufzunehmen.

Ein Magen ist in der Lage, sich extrem auszudehnen, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Du müsstest langsam immer etwas mehr essen, dann wirst Du auch größere Portionen schaffen.

Ehrlich gesagt kann ich Dir aber nur raten, dass Du weiterhin mehrmals täglich kleine Portionen isst. Ist auf die Dauer gesehen nämlich wesentlich gesünder!!!

Sternenmami  30.07.2011, 19:33

Habe gerade gesehen, dass Du dieses Problem scheinbar erst in letzter Zeit hast.

In dem Fall würde ich Dir doch raten, lieber mal den Arzt aufzusuchen, denn wenn diese Symptome plötzlich auftreten, wird irgendetwas in Deinem Magen-Darm-Trakt nicht in Ordnung sein.

wenn man wenig isst, gewöhnt sich der magen daran. das gleiche umgekehrt. wenn du immer sehr viel isst, dehnt sich der magen aus und du kannst immer viel essen bis du satt bist.

hgfshfffdfhgfhd 
Beitragsersteller
 30.07.2011, 19:26

ich versteh das nicht ?.. ich esse eigentlich immer sher viel

Sternenmami  30.07.2011, 19:32
@hgfshfffdfhgfhd

Wenn Du dieses Symptom erst seit neuestem hast, dann solltest Du vielleicht doch mal den Arzt aufsuchen!!! Es klang in Deiner Frage so, als wenn das immer so wäre!!!

Wenn du wenig isst wird dein Magen kleiner was dazu führt, dass du schnell satt wirst und noch weniger isst. Du kannst ihn aber auch wieder weiten, aber (erstmal) nich mit essen sondern mit Wasser. Vor jeder Mahlzeit ein Glas stilles Wasser trinken.

So wars bei mir, wenn du allerdings Richtig Probleme hast, dann ab zum Arzt.

Alles Gewöhnungssache. Aber sei doch froh, so nimmt man nicht so schnell zu und viele kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, sind sowieso gesünder!

Gewöhnungssache.

Keine Sorge, geplatzt ist aber noch kein Bauch auf der Welt^^.

Iss einfach schneller, wenn du mehr essen willst, dann tirtt das Sättigungsgefühl nicht schnell genug ein.

Sternenmami  30.07.2011, 19:30

Oh doch .... es sind durchaus schon mehrere Mägen dieser Welt geplatzt!!!!!!!!!!!!!!!!

So einfach ist es nicht!!!

Eine plötzliche Ausweitung des Magens auf ein Vielfaches, würde der Magen nicht aushalten. Folge wären eine sehr dünne Magenwand, die dann auch durchaus mal reißen kann.

RegSeeker  30.07.2011, 19:39
@Sternenmami

Muss ich leider widersprechen ;)

Es ist in der tat noch NIE ein Bauch geplatzt weil es unsere Anatomie verbietet. Unser Magen kann sich bis zu vierfach(!) ausdehnen und fasst bei einem durchschnittlichen Erwachsenen 1,5L. Ein Magenriss wäre allerdings erst ab 10L Füllmenge zu befürchten, was anatomisch durch Gegendruck unseres Brustkorbs verhindert wird, was Bedeutet, dass die Füllung ab 5L sich auf die entgegengesetzte Reise begibt.^^

Also immer noch an alle Angsthasen -> Versuchts doch wenn ihr es wollt, aber überhaupt kein Grund Panik zu schieben. =)

PS: Schäden der Magenwand durch Krankheit/ Lauge / oder mechanische Gegenstände sind in der normalen Aufzählung natürlich nicht inbegriffen. DOrt gibt es natürlich alles mögliche ;)