Unser Sohn hat uns nicht zur Abi Entlassfeier eingeladen?

7 Antworten

Hast du denn gefragt, ob mehr als nur Zeugnisübergabe geplant ist? Hat er nein gesagt? Oder hat er einfach nur gar nichts erzählt. Es gibt einen Unterschied zwischen lügen und schweigen.

Vielleicht hat er ja schlichtweg keine Lust darauf, und nichts gesagt, weil er dann auch hätte sagen müssen, dass er da dann eh nicht hin geht und dann hätte erklären müssen, wieso und überhaupt.

Mary3676
Beitragsersteller

Er hat es einfach nicht gesagt. Danke für deine Sicht auf die Dinge... Ich weiß, dass er nicht der Partytyp ist, aber kann mir nicht vorstellen, wieso man nicht auf seine Abi Entlassfeier möchte...

MaraMiez  15.06.2020, 18:56
@Mary3676

Also seine Gründe kennt nur er. Ich hab damals kein Abi gemacht, aber hätte ich das getan, wär ich auch nicht zur Feier hin. So wie auch auch keine Jugendweihe hatte. Ich hab dieses ganze Tamtam einfach nie verstanden und empfand das als lästig und unnötig.

diese Reaktion muss einen Grund haben, das kannst nur im Gespräch erfahren

vielleicht hat er die Prüfung auch versemmelt

Mary3676
Beitragsersteller

Er hat das Abi mit 1,9 bestanden. Die Mitteilung hat er schon nach der mdl. Prüfung bekommen. Ich habe vorher schon mehrmals versucht mit ihm zu sprechen. Aber bei dem Thema blockt er total ab.

peterobm  15.06.2020, 18:49
@Mary3676

tja dann wird dir niemand helfen können. Schluck die Pille; keiner weiß wie euer Verhältnis besteht.

das ist Schade, bei unserem Sohn findet erst gar keine statt, wegen Corona halt. Ich drehe mal zurück: bei meiner Vereidigung bei der Bundeswehr hab ich meine Eltern auch ausgeladen, fand ich Megapeinlich in dem Alter die Alten dabei zu haben. Heute sehe ich das auch anders. Sprichst du nicht mit ihm darüber, wie wichtig das Dir/Euch ist? Wir haben mit unserem Sohn darüber gesprochen, er hat das akzeptiert, allerdings war ihm die Abifeier auch gar nicht wichtig. Hat sich jetzt leider für unseren Sohn und uns eben erledigt....

Thyrion555  15.06.2020, 18:55

Das hat unsere Sohn uns sofort so mitgeteilt, aber ohne patzig zu sein. Man muss dazu sagen, unser Sohn hat eine heftige aber nur kurze Pupertät hinter sich, deshalb kann man mit ihm normal reden. Das war aber auch mal so wie bei deinem Sohn, man hat rumgeeiert, und ein Gespräch war nicht möglich. Das gibt sich wieder, auch wenn man das tatsächlich selbst nicht glauben will. Gibt es denn keinen anderen der Zugang zu Eurem Sohn hat? Ich habe damals über Dritte einen Bezug gefunden.

Mary3676
Beitragsersteller

Bei dem Thema tanze ich schon seit Wochen wie um ein rohes Ei. Jedesmal wurd er pampig, wenn ich nachgefragt habe. Am liebsten wäre er den Tag garnicht da, sagt er.

Gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Abi stimmt nicht oder die 1,9 nicht
  • Die Eltern sind ihm peinlich
  • Er selbst ist im Kurs ein Außenseiter und ihr sollt das nicht bemerken
  • .....

Es ist nicht ganz leicht der Mutter zu sagen das man etwas nicht will wenn man weiß sie hätte es gerne .