Warum werden immer Menschen mit gutem Herz mehr verletzt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte sehr lang auch darunter zu leiden.
Es ist leider so, dass diese Gutherzigkeit von manchen stark ausgenutzt wird.
Was mir dabei geholfen hat, war ein gesundes Maß an Egoismus und auch genau darauf zu achten, mit was für einer Art Mensch ich gerade zu tun habe.

Beim gesunden Egoismus hat mir allein schon geholfen, auch mal "Nein!" zu sagen und darauf zu achten, ob ich gerade überhaupt in der Lage bin, in bestimmten Situationen zu helfen. Sprich, erst einmal mich selbst wahrnehmen, bevor ich mich anderen widme. Das kam ziemlich gut an und wird von sehr vielen respektiert, was mich wirklich positiv überrascht hat.

Aber genau an dem Punkt greift dann auch gleich die Methode, darauf zu achten, mit was für einer Art Mensch man es gerade zu tun hat.
In dem Beispiel oben hat sich gut bewährt, Menschen zu beobachten, wenn ich auch mal "Nein!" sage. Menschen, die meine Hilfe zu schätzen wissen, respektieren das. Andere, die mich unter Umständen eventuell einfach nur für ihre Zwecke "verwenden" und mich kränken/verletzen möchten, respektieren diese Grenze überhaupt nicht.

Es ist nicht einfach dahin zu kommen, doch es ist möglich.
Fachbücher können hier zum Beispiel gut helfen.

Alle mögliche schlechte Menschen werden genau so oft verletzt. Das ist eine Illusion, dass schlechte Menschen nicht leiden und nicht verletzt werden. Jeder schlechter Mensch kann Opfer eines anderen schlechten Menschen werden.

Man soll keine Angst vor Verletzungen haben. Man soll sie schnell kurieren.

Hallo Vorname272👋

Man kann auch ein guter Mensch mit einem guten Herzen sein und dennoch Grenzen abstecken oder mal Nein sagen.

Weil sich das ungerecht und wie Verrat anfühlt. Man weiß, dass man es nicht verdient hat.

Wenn man zu gut zu anderen ist, gewöhnen sie sich daran und haben höhere Erwartungen und Forderungen.

Ich würde mich nicht verstellen, sondern nur gut zu denen sein, die einen wertschätzen. Das spart Energie und es bleibt mehr für diejenigen übrig, die das auch verdient haben und mit denen man glücklich ist.

Zu leichtgläubig und gutmütig. Eine Prise Egoismus schadet nie.

Vorname272
Beitragsersteller

Aber wie geht denn sowas? Bisschen mehr egoistisch zu sein, fällt mir schwer.

2GelbeNicht4  12.03.2023, 19:19
@Vorname272

Sei nicht zu jedem nett und hilfsbereit.. lass dich nicht ausnutzen. Du packst das.