Warum werden im Französischen die Zahlen ab 69 so seltsam gezählt?

3 Antworten

Das ist nicht nur im französischen so. Da hat sich die alte Zählweise nur erhalten.

Auch im Englischen gibt ein zahlwort für Zwanzig, es lautet score. Threescore and ten für siebzig oder fourschore für achzig sind in einigen englischen Dialekten heute noch gebräuchlich.

In der Schweiz wird statt sechzigzehn septante, und vierzwanzig octante gesagt.