Warum verwechseln Informatiker Weihnachten mit Halloween, wie dekodiere ich das richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist es also falsch was ich mache?^^

Falsch ist die Annahme, dass du es falsch gemacht hättest...

Deine Lösung stimmt doch mit der Lösung aus dem Internet überein. Für die Steuerzeichen: ersetzte das SP(Space) durch eine Leerstelle und das nicht sichtbare Zeichen LF(LineFeed) durch einen Zeilenvorschub(bzw. in deinem Fall kannst es ignorieren). Dann kommst du auf die Lösung aus dem Internet!

Oder Falls es nur der Fehler "c" und "z" im Dez ist, dann handelt es sich wohl um einen Tipp- oder Übersetzungsfehler, wie Geograph bereits angedeutet hat.

Weil  31 im Octalsystem (3 * 8 + 1 = 25) = (gleich) 25 im Dezimalsystem ist.

verkürzt:
Weil  31 Oct. = 25 Dez.

31. Oktober = Halloween
25. Dezember = Weihnachten

Geograph  16.11.2015, 10:59

Beachte auch:
deutsch: Oktober, Dezember, dezimal, oktal
englisch: October, December, decimal, octal

11inchClock
Beitragsersteller
@Geograph

Das war nicht die Frage... Die Lösung ist mir nicht unbekannt.. Es geht darum was rauskommt, wenn ich die.Ascii tabelle benutze..

Geograph  16.11.2015, 15:00
@11inchClock

Genau das, was Du geschrieben hast:
"Weil 31 Oct. = 25 Dez."

SP = Leerzeichen
LF = Zeilenumbruch

Allerdings müßte "Oct." hier mit k (Okt.) geschrieben sein und nach 31 bzw. 24 jeweils ein Punkt stehen >> deutsche Datumsschreibweise (31. Okt.; 24. Dez)

Die Internetlösung ("Weil Oct 31 = Dec 25") ist nicht das Ergebnis der von Dir angegebenen HEX-Zahlenfolge. Diese müßte lauten:

57, 65, 69, 6c, 20, 4f, 63, 74, 20, 33, 31, 20 3d, 20, 44, 65, 63, 20, 32, 34, 0a

Geograph  16.11.2015, 15:11
@Geograph

Kleine Korrektur:

Die Internetlösung ("Weil Oct 31 = Dec 25") ist nicht das Ergebnis der von Dir angegebenen HEX-Zahlenfolge. Diese müßte lauten:

57, 65, 69, 6c, 20, 4f, 63, 74, 20, 33, 31, 20 3d, 20, 44, 65, 63, 20, 32, 35, 0a