Warum werden Hummer lebendig gekocht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Flusskrebsen und Signalkrebsen sagt man, das sie dadurch ihre rote Farbe bekommen. Weiß aber nicht gesichert, ob das tatsächlich so ist. Ich denke, beim Hummer sollte das dann ähnlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Wegen der Frischhaltung.

Weil man Hummer relativ leicht lebendig transportieren kann- wodurch ihr Fleisch nicht verdirbt.

Das war früher auch bei sehr vielen anderen Tieren, vor allem robusteren Wassertieren üblich- und ist es in Asien heute noch, dort werden sehr viele Tiere nicht nach dem Fang geschlachtet sofern sie lebendig transportiert werden können.

Um ein Gegenbeispiel zu nennen- Thunfische kann man nicht wirtschaftlich lebend transportieren, dazu würde man unfassbaren Aufwand benötigen.