Warum werden Handys in Filmen immer einfach zerstört, anstatt dass man auch die Simkarte raus nimmt?
In vielen Filmen und Serien (z.B. Breaking Bad) werden nach Telefonaten, die nicht zurück verfolgt werden sollen, die Handys kaputt gemacht und in die Tonne geworfen, ohne die Simkarte raus zu nehmen oder Fingerabdrücke zu entfernen etc. Kann man sobald das Handy kaputt ist nichts mehr zurück verfolgen oder das Handy orten?
3 Antworten
Die IMEI ist an das Gerät gebunden und wird ebenfalls übertragen.
In Amerika gibt es Mobiltelefone, die eine fest eingebaute Sim-Karte haben. Bei diesen Geräten kann man die Sim-Karte nicht entfernen. Deshalb werden sie zerstört.
Genau, die Sim Karten wird es sicher bald auch nicht mehr geben, sind ja eigentlich ein überbleibsel aus den 90igern. Die Sim karte macht heute fast keinen Sinn mehr :-))
Naja, das Gerät hat ja auch noch eine physikalische, eindeutige Adresse, mit der es sich im Netz anmeldet. Es gibt also irgendwo eine Zuweisung der physikalischen Adresse zur SIM-Karte, die zu dem Zeitpunkt des Anrufs verwendet wurde, die Nachverfolgung wäre also möglich, nur halt aufwändiger als "nur" die Karte zu orten.
Theoretisch würds natürlich auch reichen, das Handy auszuschalten. Wenn man es wirksam zerstören will, um zb ein Auslesen des Speichers zu verhindern, müsste man deutlich mehr Aufwand betreiben als einfach nur das Gehäuse zu zerbrechen...
Aber so ein Handy lässig zu zertreten und in die nächste Tonne zu kloppen wirkt einfach cooler...
Ausschalten ist bei modernen Smartphones meist gar nicht mehr möglich.
Man müsste schon den Akku rausnehmen und das geht oft nicht.
Letztlich ist das Vernichten des Telefons die konsequente Lösung!