Wieso können vermisste Leute nicht geortet werden?

5 Antworten

Ich merke immer wieder anhand solcher Fragen, dass völlig irre Vorstellungen über "Ortungen" existieren.

Wenn jemand sein GPS im Smartphone außer Betrieb lässt, bekommt auch Google keine exkaten Ortsdaten, und die Ortung über eine Funkzelle ist extrem ungenau, vor allem in einer Großstadt. Wie viele tausend Gebäude soll man denn durchsuchen?

Und wer sogar den Mobilfunkempfang abschaltet, also Flugmodus, dann ist es mit dem Orten völlig vorbei. Wusstest Du das nicht?

vanniv2000
Fragesteller

Wusste ich nicht aber danke:)

Wieso kann man Smartphones nicht kaputt machen?

Übrigens gehört das in den Bereicht Fabel oder Hollywood, wenn Smartphones, bei denen die Ortungsdienste ausgeschaltet sind, das GPS aus ist, und das Gerät zusätzlich aus ist, dass man das orten könnte. GPS ist ein Empfänger. Da sendet nichts. Es empfängt.

Wenn die Leute nicht gefunden werden wollen oder sollen macht es das natürlich etwas schwieriger.

vanniv2000
Fragesteller

Eben

Weils aus ist oder längst irgendwo im Wasser oder Müll

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Auch ein Smartphone kann man ausschalten.

vanniv2000
Fragesteller

Und dadurch kann man es nicht mehr orten?