Warum werden Grünstreifen am Fahrbahnrand gemäht?

5 Antworten

Das wird aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen gemacht, damit Verkehrsteilnehmer Fußgänger und Tiere schneller erkennen können und umgekehrt.

Ich finde es auch immer schade. Bei uns sind im Frühjahr die Grünstreifen voll bewachsen mit Mohn. Das sieht so toll aus, wird aber auch immer abgemäht, was aus Sicherheitsgründen auch Sinn macht.

Um so höher das Gras, umso weniger sieht man. Zum Beispiel in Kurven oder Kreuzungen bei denen man eine Landstraße z.B. überqueren muß.
Dort ist die Gefahr einfach wesentlich höher das man ein Hindernis auf der Straße hat (Radgahrer ect.) wo man spät erkennt. Kann so mit kurzen Gras natürlich auch mal der Fall sein, aber da hat man eher einen Überblick vor allem in Kurven.
Dies sind reine Sicherheitsmaßnahmen was uns Autofahrern das fahren auch erleichtert.

Wenn über längere Zeit nicht mehr gemäht würde, würden sich Sträucher und Pionierbäume wie Weiden, Birken, Pappeln einstellen. Spätestens dann wäre die Notwendigkeit klar, man bräuchte aber wohl schon schweres Gerät.

in Berlin gibt es schon viele Grünstreifen, die nicht abgemäht werden. Wo ich wohne gibt es einen tollen Grünstreifen in meiner Strasse, wo viele Naturkräuter und Wildblumen wachsen und eine wahre Insektenwiese wären. Leider wird sie regelmäßig abgemäht . Ich werde bei der Gemeinde nachfragen, ob man dies in Zukunft nicht unterlassen kann.

Weil man dann Rehe und Hasen (Wildtiere) besser sehen kann, wenn sie sich der Strasse nähern, das passiert wegen der Verkehrssicherheit