Warum werden Feiertage nicht abgeschafft?

tajpms  20.08.2022, 21:47

Angeschafft?

Talafala20
Beitragsersteller

Ganz genau

tajpms  20.08.2022, 21:57

Frage korrigiert?

Talafala20
Beitragsersteller

Nein aber adaptiert

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das wäre sicher sehr sinnvoll, deutlich mehr Feiertage anzuschaffen. Die Konjuktur leidet und muss sich besseres überlegen. Indien hat meiner Meinung nach die meisten Feiertage. Das tut der Wirtschaft nicht schlecht, man kompensiert es eben. Mehr Manpower 😛

Ich wäre auch für die 4 Tagewoche, allerdings nur für die Elite. Leute die wirklich arbeiten wollen und es tun. Der Rest darf nicht.

Talafala20
Beitragsersteller

Kannst du Lesen?

safur  28.08.2022, 20:20

Danke

Man sollte anfangen darüber nachzudenken diese Feiertage abzuschaffen oder zu ersetzten. Seit mindestens diesem Jahr sind die Kirchenmitglieder unter 50 % also in der Minderheit. Tendenz deutlich weiter sinkend. Mich bringen diese Feiertage aus dem Rhythmus, auch habe ich das schon von Unternehmer gehört. Der Sinn ist ja eigentlich, dass man Gläubigen Zeit gibt Ihren Glauben zu leben. Das fehlt jetzt eindeutig weg. Ganz abgesehen von den Skandalen wie Kindesmissbrauch und der damit verbunden Verschleierung über Jahre, Kirchenvermögen, Inkompetenz und die Rolle im Zweiten Weltkrieg und davor. Aber ganz abgesehen davon sollte ein Staat neutral sein und keine Religionsgemeinschaft bevorzugen, geschweige den weiter üppige Staatsleistungen für Kirchen zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Arbeitsmarktsituation ist bereits derart komplex, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Gleichung "zu viele Feiertage = geringere Wirtschaftskraft/-leistung" so noch gilt.

Zwischenzeitlich gibt es in etlichen Ländern gesetzliche Adaptionen, die es den Unternehmen ermöglichen, täglich bis zu 12 Arbeitsstunden von den Angestellten einzufordern.

Ob das in Summe zur mittel- und langfristigen Qualität der Arbeitsleistung und der gesteigerten Wirtschaftsleistung beiträgt, darf hinterfragt werden. Es gibt einen Grund, warum manchen Branchen wie Tourismus, Pflege usw. das Personal erdrutschartig wegbricht.

Da könnte man wiederum argumentieren, dass die Feiertage zwischendurch den Menschen hilft wieder zu sich zu kommen.

Mit Sicherheit sollte die Frage rund um die Feiertage nicht für polemisch-populistische Debatten herhalten müssen - von denen haben wir ohnehin genug... :))

Weil die Feiertage eine lange Tradition haben.