Sollte Weihnachten abgeschafft werden?
Also ich meine, dass es im Kalender kein Feiertag mehr ist. Schließlich ist ja nicht jeder gläubig.
27 Antworten
die meisten feiern weihnachten nicht weil sie gläubig sind, sondern einfach mal zeit in familie mit gutem essen genießen wollen. die kinder bekommen kleine geschenke und man hat spaß zusammen. ob du das über feiertage oder einfach urlaub löst, ist doch egal unterm strich. es hindert dich keiner über die feiertage arbeiten zu gehen, wenn du möchtest. mein arbeitgeber schließt den laden dicht über die feiertage
Aber wenn ¾ der Gesellschaft gleichzeitig Urlaub nehmen will, wird es nicht gestattet. Das heißt, Familienfeiern wären so nicht mehr möglich.
dann musst du den urlaub früher einreichen. gibt ja genügend kontingente.
Bei uns herrscht im Dezember Urlaubssperre, egal ob ich den im Januar bereits einreiche, es gibt keinen Urlaub min Dezember.
das ist dann dein problem. bewirb dich neu in eine andere firma wo es nicht so ist. meine offizielle urlaubssperre geht von oktober bis februar. es gibt immer zwischenkontingente die freigeschalten werden, da nie alle mitarbeiter gebraucht werden. somit bestünde die möglichkeit urlaub zu beantragen dazwischen. ich arbeite am 24.12. immer bis 14 uhr und dann ist frei über die weihnachtsfeiertage. dann arbeite ich weiter bis silvester. wenn du also nicht zufrieden bist, geh woanders hin oder lebe mit dem was du hast.
Es ging um Urlaub im Dezember und nicht darum ob ich zufrieden bin mit meiner Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und das ich Heiligabend und Silvester arbeiten muß stört mich nicht. Nur Urlaub nehmen ist eben nicht möglich.
dann ist es eben so. es gibt keine verpflichtung an feiertagen zu schließen, außer in den bundesländern wo es gesetzlich geregelt ist. mein arbeitgeber könnte auch alle an weihnachten antreten lassen zur normalen schicht ohne zuschläge.
Heiligabend ist ein Werktag, aber 1+2 Weihnachtstag sind gesetzliche Feiertage. Einige Berufe wie im Pflegedienst u.a. da muß natürlich gearbeitet werden.
na und - die gesetzlichen feiertage können genauso zur arbeit rangezogen werden.
Das wird dann aber teuer für den Arbeitgeber durch den Feiertagszuschlag und so einfach ist das nicht.
das ist ganz einfach und feiertagszuschläge muss der arbeitgeber nicht zahlen. das ist eine freiwillige leistung. das wissen nur nicht viele. über die letzten zwei jahre hat mein arbeitgeber das ganz langsam aufgelöst. außer an weihnachten müssen alle mitarbeiter normal arbeiten und bekommen keine zusätzlichen zuschläge dafür. wer frei haben will muss urlaub nehmen. es gibt eine zusätzliche interne lösung dafür aber in die richtung wirds gehen.
Es geht nicht nur um den Glauben, Weihnachten ist ein Fest der liebe und der Familie. Da haben viele die Möglichkeit mal mit der ganzen Familie zusammen zu sein.
Nö, denn für die meisten ist Weihnachten heutzutage ein Familienfest, wo Religion überhaupt keine Rolle mehr spielt.
Das sich dann jeder einfach Urlaub nimmt, würde nicht funktionieren, denn es müssten ja immer noch genug Leute in der Firma bleiben, damit es weiter geht.
Der AG müsste also jedes Jahr entscheiden, wer darf und wer nicht darf, und das gäbe jede Menge böses Blut unter den Mitarbeitern!
Generell ist Feiertage ersatzlos abschaffen eher ungern gesehen, egal welche Konfession jemand hat ;)
es gibt immer mehr firmen die über die feiertage offen bleiben und wo die leute für feiertage urlaub einreichen müssen oder eben arbeiten gehen.
Dann werden sie aber zumindest besser bezahlt, für die zweieinhalb Tage, haben also auch einen Vorteil davon, der bei Abschaffung wegfallen würde.
Zumal man ja bereits wenn man sich einen Beruf aussucht, weis ob man evtl. an Feiertagen arbeiten muss, oder nicht.
in der regel wird es nicht besser bezahlt, muss es auch nicht wenn man an feiertagen zur arbeit muss. oft wird es so gemacht, aber es gibt keinen anspruch drauf. es gibt genügend berufe, wo eine arbeit am wochenende nicht notwendig wäre - aber die leute trotzdem rangezogen werden
in der regel wirds nicht gemacht - aber es gibt paar die es noch machen. besser?
Ach so einfach soll das sein? Nur weil mir der Jahreswechsel egal ist, soll dann auch Silvester abgeschafft werden? Nein nein, so läuft das aber nicht...
Nein. Auch wenn es für die Mehrheit nicht mit der Geburt von Jesus zusammenhängt, ist es für Millionen nach wie vor ein wichtiges Fest.
Ich merke das auch bei meiner erweiterten Familie. Selbst die Atheisten würden sich gegen eine Streichung aussprechen. Dabei geht es nicht um Geschenke - die werden bei uns nicht gemacht. Es geht um die Gemeinschaft und ein gutes Essen.
...und die Scheidungsrate steigt danach an...