Welche Auflösung bietet eine Film - DVD

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine normale Video-DVD für den deutschen Markt hat eine Auflösung von 720x576. Das entspricht einer Auflösung von 576p (eigentlich 576i, aber das nur am Rande).

Zum Vergleich zu 720p und 1080p siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Common_Video_Resolutions.svg&filetimestamp=20061127150549

Eine höhere Auflösung als 576p ist beim Video-DVD-Standard nicht möglich.

Zur Wiedergabe auf einem HD-TV wird das Bild also hochskaliert.

jumbaa
Beitragsersteller

danke !!!! perfekte antwort !!!!!

Kommt auf die Länge und Qualität des Films drauf an. Es gab auch schon FullHD Kurzfilme auf DVDs.

Theoretisch ist jede Auflösung möglich. Der Speicherplatz entscheidet nur wie lang der Film sein darf.

jumbaa
Beitragsersteller

danke aber das wusste ich schon. meine frage ist , in welcher auflösung ich eine standard FILM dvd , die ich im fachhandel gekauft habe ( z.b. Spyderman 1 ) abspielen kann. Fast alle Kinofilme haben ca eine Länge von 2h . Deshalb denke ich, dass alle Filme in Norm-Länge mit ein und derselben Auflösung auf die DVD s gebrannt werden.

Aber welche ist diese

Eine DVD kann 1080 p Signale ausgeben, dann passt nur kein ganzer Film drauf. Wegen der Datenmenge. Der DVD Player rechnet das Bild hoch von 640 mal 480 auf 1024 mal 762, wenn der Fernseher und der DVD Player dieses unterstützt.

chris0301  19.09.2012, 14:20

Ich weiss nicht, wie manche auf solche Ideen kommen. Man kann einen Film in HD-Auflösung brennen, okay, das ist dann aber kein Film nach der DVD-Video-Norm, sondern eine Filmdatei im DVD-ROM Modus. Die kann kein Standard-DVD-Player abspielen. Die PAL-Norm gibt 720 mal 576 Pixel wieder und nichts anderes. Nur diese Auflösung versteht der Fernseher, nur diese Auflösung läuft über das Scartkabel, aber kein HD.

jumbaa
Beitragsersteller
@chris0301

haha du hast recht. wie dumm von mir.. ein dvd player hat ja nur scart also niemals 720p = hd

danke für die klärenden worte :DD

jumbaa
Beitragsersteller

ok. das ist schonmal hilfreich. das max 1080p drin sind. danke ! aber das war mir auch schon vorher klar, das es von der Datenmenge abhängt. deshalb meine frage: wie sieht es bei standard film- dvds aus wie spyderman 1,2,3..... ?

Also DVDs haben eine maximale Auflösung von 720x576 hier in "PAL-Land" (Europa, Afrika, Australien) und 720x480 in "NTSC-Land" (Amerika, Japan). Die Zeilenzahl kann noch mal halbiert werden (auf 288 oder 240), die Pixel pro Zeile sind auch noch "verhandelbar". Im DVD-Standard sind 720 (etwas breiter als der volle aktive Bildausschnitt), 704 (der volle aktive Bildausschnitt) und 352 (die Hälfte von 704) erlaubt. In der Regel spielen DVD-Player aber auch 480 (2/3 von 720, SVCD-Auflösung) oder 532 (3/4 von 704) Pixel ab, da sowas bei SVCD oder DVB (also digitaler Übertragung per Satellit, Kabel oder Dachantenne) erlaubt ist, DVD-Player schleppen das dann auch mit und unterstützen es inoffiziell, kann aber sein, dass manche DVD-Player sowas ablehnen.

Ob der Film 4:3 oder 16:9 ist, ist dabei unerheblich. Die Pixel sind nicht quadratisch, sondern etwas länglich. Bei Röhrenfernsehern erfolgte die "Skalierung" auf das richtige Seitenverhältnis durch den Elektronenstrahl, der halt auf seinem Weg von links nach rechts länger oder kürzer anblieb, bei LCDs muss so skaliert werden, dass man auf 1048 (Ausgang: 720, PAL 16:9), 788 (Ausgang 720, PAL 4:3), 1024 (Ausgang 704, PAL 16:9) oder 768 (Ausgang 704, PAL 4:3) kommt.

Die Speicherung bei voller Zeilenzahl (also 480/576) ist immer Interlaced. Wird ein progressiver Film gespeichert, also z.B. ein Kinofilm, der von 24 auf 25 Bilder beschleunigt wurde (PAL-Speedup, daher sind Kinofilme auf DVD auch immer etwas kürzer als im Kino, selbst wenn sie ungeschnitten sind), ergibt sich beim Zusammensetzen der beiden Halbbilder halt wieder ein progressives Bild, nichts desto trotz sind die geradzahligen und ungeradzahligen Zeilen separat gespeichert, als wäre es interlaced. Interlaced-Sachen, die z.B. mit einer Fernsehstudiokamera gedreht wurden, sind dann auch interlaced, das heißt die geraden und ungeraden Zeilen können neben zusätzlichen Details auch zusätzliche Bewegungsschritte enthalten.

Abseits einer Video-DVD für den DVD-Player sind natürlich auch noch 720p und 1080i/1080p möglich (z.B. auf einer "Mini-BluRay", einer BluRay-Datenstruktur auf DVD die dann entsprechend nur recht kurz läuft und auch nur auf einem BluRay-Player), aber das kann ein DVD-Player nicht abspielen. Bei Daten-DVDs mit DivX geht so ziemlich alles, und sei es noch so krumm in der Auflösung, wobei das wohl auch vom DivX-Decoder des DVD-Players (falls er einen hat) abhängt, welche der krummen Auflösungen er annimmt oder nicht.

jumbaa
Beitragsersteller

WOW ! vielen dank @volker79 für diese ausführliche antwort !! auch wenn ich nicht alles verstehe :DD

jetzt muss ich echt scharf überlegen wem ich den stern gebe..

Kurz Google angeworfen und siehe da:

DVD PAL (Europa): 720x576 DVD NTSC (USA): 720x480

Falls dein TV größer ist, wird das Bild gestreckt oder bekommt Seitenränder.

jumbaa
Beitragsersteller

also eine normale Film DVD ( gekauft ) , 720p ?

jumbaa
Beitragsersteller
@CheesyDave

achso. ok danke ! und das ist auf jede standard FILM DVD anzuwenden?

nephalym  19.09.2012, 00:26
@jumbaa

Nein. Wenn es sich um eine NTSC-DVD handelt (USA, u.a.) dann sind es sogar nur 480. Aber 576 ist das maximal mögliche beim Video-DVD-Standard (und der Standard bei PAL (also Deutschland, etc.).

jumbaa
Beitragsersteller
@nephalym

definiere Video dvd standard ! meinst damit eine FILM DVD mit einer Länge von ca 2h , bespielt/gebrannt von z.b. Warner Bros