Warum werden diese Pappwände überhaupt verbaut?

9 Antworten

Du denkst wahrscheinlich, dass Häuser wie Fahräder zusammengebaut werden. Nee, es sind bei bewohnten Objekten mehr Probleme zu lösen.

Gemauerte Wände, z.B. aus schweren, gut schalldämmenden Kalksandsteinen, sind - weil im Autoklaven unter Dampfhochdruck hergestellt - pitschnass - und sie werden dann auch noch feucht miteinander vermörtelt.

Erst in zwei bis drei Jahren hat man die Feuchte aus solch einem Bau hinaus geheizt.

Das ist ein Grund für den Trockenbau. Man hat viel schneller ein bewohnbares Haus.

Ein weiterer Grund ist es, die Lasten zu verringern, die auf Decken und Wände eingetragen werden müssen. Eine Trockenbauwand kann man fast überall hinsetzen.

Wo sehe ich das Problem?

Die eigentliche Ausbildung richtig guter Trockenbauer erfolgt eigentlich nur durch Lehrgänge bei den Herstellern, d.h. bei Knauf und Rigips. In anderen Ausbildungsberufen ist die Ausführung abgehängter Decken oder die Ausführung von Trockenbauwänden oder gar Trockenestrichen nur eines von vielen Gebieten. Die Feinheiten beim Trockenbau entsprechen jedoch manchmal einer Art Uhrmacher-Handwerk auf dem Bau.

Häufig werden die Arbeiten von Malern durchgeführt, manchmal von Maurern usw.

Es gibt viel Pfusch, der von angeblichen "Trockenbauern", (so nennt sich auch mancher ausgeliehene Monteur) produziert wird, Trockenestriche, die von ihren Auflagern weg rutschen und brechen, Zimmerwände, die bei Luftzug knarren, Fliesenbeläge auf Wänden, die brechen, weil eine Plattenlage eingespart wurde usw.

Wenn man Dir ein viereckiges Vorderrad ins Fahrrad montiert hätte, würdest Du das sofort erkennen. Leider erkennen aber viele Menschen nicht, wenn sie von Scharlatanen betrogen worden sind, die sich z.B. als "Trockenbauer" ausgegeben haben.

Die Wände sind nicht schlecht, nur die Pfuscher!

Billiger, Leichter,  Schneller erstellt, weniger Feuchtigkeit.......

Wenn Trockenbauwände ordentlich gebaut werden (doppelt beplankt, mit Dämmstoff drin, Entkoppelband (oder wie sich das nennt), dann haben sie auch eine gewisse Schalldämmung. Vergleichbare Massivwände mit ca. 10 cm Stärke sind auch nicht viel schalldichter.

Mit den richtige Dübeln kann man auch "normale Sachen" an der Wand befestigen, für Küchenwände sollte während des Baues / Sanierung ein massives Holzbrett in der richtigen Höhe angebracht werden, um Hängeschränke anzubringen.

Was spricht gegen eine schöne und stabile gemauerte Wand???

Die Kosten.

Wenn dich die Qualität stärt, musst du halt selber  in die Tasche greifen und etwas investieren - sofern dir das gestattet ist.
Dämmung gegen Lärm ist recht aufwändig und nicht unbedingt billig!

Ich bin voll & ganz deiner Meinung diese diese billige Trockenbau Pappwände taugen überhaupt NICHTS! ich hab davor in einer Altbau-Wohnung gewohnt die wände dort waren echt massive Steinmauer & ich hab noch nie was gehört von dem Nachbar aber seid dem ich in einer neue Wohnung wohne im Trockenbau höre ich alles vom Nachbar sogar wenn sie auf´s klo geht, die (Trockenbau & Rigips) wände ist ein Witz ich hatte mich auch beim Vermieter beschwert & was machen die bauen noch eine zusätzliche Pappwand trotzdem konnte ich immer noch alles hören keiner Verbesserung war da & ich wird aus diesen Haus ausziehen da wird man ja bekloppt ich suche mir wieder eine Altbau-Wohnung mit echten Stein-Wänden drinnen.

Trockenbauwände = Schrott! komme was da wolle🤬😤.

Steinmauerwände sind die (BESTEN) oder habt ihr schon mal Pappwände von der Außenwand gesehen?😂

Es macht mehr Arbeit wenn man eine gemauerte Wand wieder entfernen möchte und es ist eine Kostenfrage. Wen man diese Gipskartonwände auf jeder Seite doppelt beplankt (es gibt sogar extra Schallschutzplatten) sind die vom Brand- und Schallschutz ebenfalls sehr gut. Aber bei dir ist wahrscheinlich die Billigvariante...