Warum werden die Scheinwerfer beim Auto mit einer Frequenz betrieben?
Auf Filmaufnahmen sieht man die Scheinwerfer immer flackern. Die neuen LEDs brauchen ja eine Gleichstromquelle. Wieso flackern die denn? Sieht aus als wäre da noch eine ein- / ausschaltfrequenz drauf. Wieso das?
5 Antworten
Der Helligkeitsregelbereich von LEDs ist sehr beschränkt, wenn ich versuche über die Spannung zu steuern. Deswegen nutzt man hier PWM und verändert das Verhältnis zwischen angeschaltet und ausgeschaltet, weil man so die Helligkeit relativ linear und annähernd über den gesamten Helligkeitsbereich steuern kann.
Ist die Frequenz zu niedrig, sieht man das natürlich und ja, das kommt leider sowohl bei Kfz-LEuchten als auch bei LED-Lampen für den Haushalt vor.
Wenn die Helligkeit der Scheinwerfer zusätzlich steuerbar ist, wird das über eine PWM Steuerung realisiert genauso wie beim Dimmen von LED Leuchtmittel im Haus. LEDs haben anders als ohmsche Verbraucher keine IU Kennlinie die Linea verläuft, deshalb lässt sich die Helligkeit von LEDs anders als bei Halogen-Birnen nur schlecht über die Spannung steuern. PWM ist eine Pulsweitenmodulation wo es um nichts anderes geht als die LED mit einer hohen Frequenz zu schalten also sozusagen die LED schnell hintereinander an und auszuschalten. Verlängert man die Ausschaltzeiten gegenüber die Einschaltzeiten, wirkt die LED dunkler.
Die Helligkeit von LEDs kriegst du sonst nicht anders geregelt, zumindest ist mir eine andere Methode nicht bekannt.
Vermutlich sind die aus irgendeinem Grund PWM gesteuert.
Wenn die Scheinwerfer dimmbar sein müssen ist das PWM dimmen einfacher und günstiger aber sieht auch blöd aus. Ich hasse jedenfalls PWM bei Licht.
Hochwertige Scheinwerfer sollten aber mit der Spannungsänderung gedimmt werden. Ich hab noch nie ein Video gesehen, wo Autoscheinwerfer geflackert haben.
Klar kann man LEDs mit Spannungsveränderung dimmen. Es ist nur um einiges schwieriger, da man Strom und Spannung verändern muss. Das gleichzeitig und exakt nach der Strom-Spannungs-Kennlinie der Leuchtdiode, die eigendlich nie linear ist. Wie gesagt, es ist halt um einiges komplizierter und teurer aber sieht auch etwas besser aus. PWM ist günstiger und einfacher umzusetzen, dafür sieht man aber eben dieses hässliche Flackern.
Ja richtig darauf wollte ich hinaus eben weil die I U Kennlinie nicht linear ist. Ich wüsste auch nicht wo man LEDs im Privatgebrauch über eine Spannungsänderung dimmt zumindest habe ich nur PWM kennengelernt wenn es um das Dimmen von LEDs geht.
Bei hochwertigen Geräten wird das manchmal verwendet. Ich meine einige Smarte LED Lampen verwenden das und natürlich dimmbare Softboxen, die ja für Video und so weiter gemacht sind. Aber das geht dann eher Richtung Profi Bereich. Jedenfalls hat nicht jeder so ne Softbox zuhause.
Das nennt sich Pulsweitenmodulation und wird genutzt um die LED zu dimmen. Es ist vom Wirkungsgrad besser als ein Vorwiderstand. Entsprechend greift man darauf lieber zurück.
Die Scheinwerfer flackern nicht, aber das Tagfahrlicht oder die Schlussleuchten, sofern das LEDs sind.
Die werden mit einer gepulsten Gleichspannung betrieben.
Du kannst aber LEDs leider nicht über eine Spannungsänderung dimmen, es gibt schon einen Grund, warum man das über PWM macht. dann müsste man schon einfache Halogen-Birnen nehmen, die lassen sich über Spannungsänderung dimmen.