Warum werden die öffentlich rechtlichen Fernsehsender als Free TV bezeichnet, wenn sie 17,50 Euro im Monat kosten und nicht einmal kündbar sind?

7 Antworten

FreeTV ist Pro7, RTL, etc. Alles was durch Werbung finanziert und dadurch kostenlos ist.

Genau genommen gibt es gar kein free TV daß man wirklich umsonst hat. Bei den privaten zahlt man die Werbung. Ohne oder mit weniger Werbung wären die ganzen Produkte deutlich billiger selbst No Name weil diese oft in denselben Fabriken wir Markensachen hergestellt werden. Und für alles was Werbung gemacht wird zahlt man einen nicht unerheblichen Teil des Preises eben dafür. Irgendwi müssen sich die Sender ja finanzieren.
Als Free Tv werden Sender bezeichndet wenn man nicht wirklich extra für die Zahlen muss bzw einen Vertrag abschließen muss und monatlich zusätzlich etwas zahlen bzw ein Betrag den nicht alle Haushalte zahlen.

Free TV ist nicht einheitlich definiert.

-Mit Free TV werden tatsächlich nur Sender gemeint, die dem Zuschauer keine direkten Extrakosten kosten wie PRo7 und RTL.

-mit Free TV ist die freie Empfangsart gemeint, also nichts verschlüsselt. Dann sind auch ARD + ZDF "free", da frei empfangbar.

Die Bezeichnung "Free TV" ist irreführend. Damit sind jene Fernsehkanäle gemeint, für die keine Gebühr fällig wird, wenn man diese sehen möchte (Stichwort: Sky). Damit ist nicht der Rundfunkbeitrag gemeint, den alle Haushalte zahlen müssen.

Kennzeichen der Bezahlsender ist deren Verschlüsselung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Free-Radio-Bewegung in den Achtzigern

Free heißt ja nicht, dass sie umsonst sind sondern frei empfangbar. Das Gegenteil wäre ein verschlüsselter Sender.