Wie verdienen Fernsehsender ihr Geld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Werbung. Es werden die Einschaltquoten von jeder einzelnen Sendung,Film, Show,usw. ermittelt. Daraus wird dann der Preis für jede Sendeminute berechnet. Das heißt z.b. das eine Minute Werbung bei "Wer wird Millionär" teurer ist als eine Minute bei "Spongebob Schwammkopf" weil bei "Wer wird Millionär" mehr Leute zuschauen als bei "Spongebob Schwammkopf". Des weiteren spielen noch Tageszeiten eine Rolle. Mitten in der Nacht ist Werbung auch günstiger als um 20.15 Uhr.

Späte Antwort durch Werbung und auch Gewinnspiele Man muss nur ein Prudukt kaufen für das Werbung gemacht wird und schon hat man einen Sender etwas mitbezahlt. Ein guter Teil des Preises zahlt man für Namen und Werbung. No Name Prudukte werden oft in denselben Betrieben wir Markensachen hergestellt sogar die Zutaten sind gleich wenn vielleicht etwa anders zusammengesetzt wenn das überhaupt immer so ist.Und auch durch angebliche Siegel die niemand braucht. Zb goldener Preis. Sagt gar nichts aus. Wir haben in unseren Betrieb zb mal Frikadellen gepackt mit dem Siegel. Als der Auftrag fertig war wurden die Frikadellen mit derselben Charge und dem gleichen Gewicht in andere Kartons weiter gepackt und die bekamen das Siegel nicht. Und natürlich auch durch diese Gewinnspiele für Dumme mit diesen schon beleidigend dummen Fragen und diese Votings bei Castingsshows und co. Hier mal beispiele für Markenprodukte und No Name

No-Name-Produkte: Diese Marken stecken dahinter 10 No Name Lebensmittel, die eigentlich Markenprodukte sind

Einschaltquoten werden von einer zentralen, neutralen Stelle für alle Sender gemessen.Danach werden Kosten für Werbekunden berechnet.

Die Einschaltquoten haben damit nichts zu tun.. Die sind ja eh nur geschätzt.

Werbung, Gewinnspiele, Anrufaktionen... etc.

Denkpilz68  23.04.2010, 17:14

falsch, warum ist es bei RTL um 20.00 Uhr teurer als bei SuperRTL um 02.45 Uhr?

Dory1  23.04.2010, 17:19
@Denkpilz68

Weil um 20:00 mehr Leute gucken.. ist doch klar. Das ändert aber nichts daran das der Sender an der Werbung verdient.. Nicht an den Einschaltquoten.. Diese beeinflussen nur den Preis der Werbung :D

Denkpilz68  23.04.2010, 18:24
@Denkpilz68

..und wo ist da jetzt ein Widerspruch? Werbung in Sendungen mit hohen Einschaltquoten ist teurer.

durch die werbung die sie abspielen