Warum werden die Namen "Jan" oder "Ben" so ausgesprochen?

5 Antworten

Bei Namen gelten keine anderen Regeln. Aus der Schreibweise kann man leider nicht immer erkennen, ob ein Vokal lang oder kurz gesprochen wird. Auch wenn es sich nicht um Namen handelt.

Tja, eigentlich verstehe ich es auch so dass es Jaan ausgesprochen werden sollte. So scheint es per Lautschrift definiert zu sein: https://de.wiktionary.org/wiki/Jan

 [jaːn]

Das dem Doppelpunkt (:) ähnliche Längezeichen (ː) im sogenannten Internationalen Phonetischen Alphabet (kurz IPA) zeigt an, dass der durch den vorhergehenden Buchstaben dargestellte Laut lang (gedehnt) ausgesprochen werden muss.

Marone0101
Beitragsersteller

Das ergibt auch für mich Sinn. Aber ausgesprochen wird es letztendlich ja doch anders. Das muss doch einen triftigen Grund haben.

Es sind eigentlich Fremdworte, die aus anderen Sprachen übernommen wurden.

Dein Problem, wenn (wen) du es falsch Ausspricht.

Namen folgen grammatischen Regeln oft nicht.

"Ben" kommt wahrscheinlich von "Benjamin".

Reimt sich eben mit "wen" nicht.