Warum werden die Kassierer an der Supermarktkasse immer hektischer und schneller?

13 Antworten

Unser Aldi wurde dieses Jahr renoviert und hat jetzt an jeder Kasse zwei Parkplätze für die Einkaufswägen inklusive flexiblen Trennsteg für die Ware. Im Lidl ist grundsätzlich nur eine Kasse geöffnet bis die Schlange durch den halben Laden ansteht, und extrem hektisch ist es aber eigentlich nicht.

Das hat viele verschiedene Gründe und kommt bisweilen sogar auf den Supermarkt an. Bei Lidl und Aldi zum Beispiel gibt es mehr Gehalt, umso mehr Artikel man über die Kasse zieht. Umso schneller, umso besser glänzt das Konto. So entsteht da schon mal ein Riesenantrieb.

Bei anderen Supermärkten gibt es folgende Faktoren (die bei Lidl und Aldi, natürlich auch dazukommen): Es gibt zwei Arten von Kunden. Nummer eins hat es super eilig, bisweilen auch aus gutem Grund, und nörgelt im Extremfall. Nummer zwei ist beleidigt, wenn der Kassierer zu schnell ist und quasi nicht genug auf den Kunden eingeht. Beides jedoch Prinzipien, die sich gegenseitig im Weg stehen. Ich persönlich versuche an der Kasse auf meine Umgebung zu achten, und passe dementsprechend meine Geschwindigkeit an. Natürlich geht das aber auch nicht immer, zum Beispiel wenn die Schlange sehr lang ist und man unterbesetzt ist.

Der letzte Faktor ist vielleicht simpel: Kein Bock. Kann auch vorkommen. Die Arbeitsmoral mancher Leute ist erschreckend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung

Weil sie immer mehr Kunden in kurzer Zeit abfertigen müssen. Es ist alles in so vielen Bereichen nur noch auf möglichst viel in möglichst kurzer Zeit ausgelegt.

Dafür können die Kassierer selber aber nichts

Ich denke, oft liegt das auch einfach an einem gewissen Personalmangel - da müssen diejenigen, die da sind, eben auch mit der Kundschaft ohne Warteschlangen zurechtkommen. Dazu gibt es ja auch die Aktionen (kenne ich von Kaufland): wenn man länger als x-Minuten als Kunde in der Schlange steht, bekommt man einige Euro als Belohnung.

Bei Lidl und Aldi scheint es immer besonders schnell gehen zu müssen. Bei Edeka dagegen nicht. Vielleicht wird bei Aldi und Lidl besonders viel Druck seitens der Leitungsebene auf die Kassierer ausgeübt zu werden.